So richtig ungelegen kommt die Admira dem WAC eigentlich nie. Im Hinspiel feierte man auf dem letzten Platz liegend den ersten Saisonsieg, die letzte Niederlage ist fast drei Jahre her. Mit Christopher Wernitznig stand nur ein Spieler aus dem aktuellen Kader damals in der Startelf.
Heute geht es in der Südstadt auch darum, den unerwarteten Aussetzer in der Vorwoche gegen die WSG Tirol (1:5) vergessen zu machen. Die Wolfsberger waren in so gut wie allen Belangen des Spiels unterlegen und einen Schritt hinterher. „Was die Gründe betrifft, kann man auch als Trainer nur spekulieren. Die Fakten stehen aber fest: Wir sind in keinem Bereich an unsere Leistung herangekommen“, sagt Trainer Robin Dutt.

Laut geworden ist es unter der Woche am Trainingsplatz nicht. Eher bestimmt. Nach einer solchen Niederlage geht es aber auch nicht umgehend wieder zur Tagesordnung über. „Man ist sicher noch verstimmt. Wenn mich so etwas aber nicht mehr ärgert, dann sollte man vielleicht auch aufhören. Das geht den Spielern ganz gleich“, sagt Dutt.

Mit Dominik Baumgartner und Thorsten Röcher fehlt in der Innenverteidigung wie im Sturm heute je ein Leistungsträger. Corona wurde heuer erfolgreich aus der Mannschaft gehalten. Beide liegen aber mit herkömmlichen Infekten flach. Gestern wurde noch bei Schneeregen im Lavanttal trainiert. Heute könnte man je nach Wetterlage auch in eine Trainingshalle ausweichen. 

Luka Lochoshvili hat sich für die Partie fit gemeldet und kann den Platz neben David Gugganig in der Viererkette einnehmen. An vorderster Front könnte der in dieser Saison in der Liga noch torlose Dario Vizinger eine Chance bekommen. Der Kroate läuft schon seit einigen Monaten einem persönlichen Erfolgserlebnis hinterher.

Einen Achtungserfolg konnte das Team von Andreas Herzog mit einem torlosen Punktgewinn bei Meister Salzburg in der Vorwoche feiern. Von Tabellenplätzen und Favoritenrollen will man beim WAC daher weiter nichts wissen. Man könne alle schlagen und auch gegen alle verlieren. „Das ist eine Tagesformliga“, sagt der Deutsche Dutt über die zahlreichen Überraschungen in Österreich.