Jürgen Gruber zählt schon lange zum Betreuerstab und dem inneren Kreis der Vertrauten von Christophs Strasser. Dabei haben sie sich damals, als sie noch ins  Gymnasium Knittelfeld gegangen sind, zwar schon gekannt, Freunde (wie heute) waren sie aber noch nicht. Der Extremradfahrer war einen Jahrgang unter dem nunmehrigen Filmemacher und Freund. Zusammengefunden haben die beiden erst Jahre später. "Ein gemeinsamer Freund hat mich in Knittelfeld in einer Bar angesprochen, ob ich den 'Straps' nicht filmen kann", erzählt Gruber (40). Mit einem Streifen über den "Glocknerman" im Jahr 2007 hat dann nicht nur die jahrelange Zusammenarbeit und Freundschaft begonnen, sondern auch Grubers Profession als Sportfilmer (groox Filmagentur). "Auf diesen Film hin wurde ich angesprochen und habe so weitere Aufträge im Sportbereich bekommen."