Dem VSV steckte der Schock aus dem 0:6 in Laibach vom Freitag wohl auch in Linz noch in den Knochen. Schon in Slowenien hatte es nach 40 Sekunden erstmals gekracht, in Oberösterreich war es noch drastischer. Gerade einmal sieben Sekunden waren gespielt, da tauchte Will Pelletier erstmals vor Andreas Bernard auf. Sein Querpassversuch traf unglücklich den Schuh von Derek Joslin und der Puck sprang zum frühesten Tor der Liga Geschichte über die Linie. Villach hingegen tat sich schwer, das Spiel beim Schlusslicht unter Kontrolle zu bringen, es ergaben sich eher durch Solos kleinere Tormöglichkeiten. Nach knapp 16 Minuten tankte sich Scott Kosmachuk einmal erfolgreich durch, brachte den Puck zur Mitte und traf den Schlittschuh von Joel Broda, von dem die Scheibe ins Tor trudelte. Broda kickte das Spielgerät aber nicht aktiv ins Netz, daher war der Ausgleich rechtskräftig.