Man kann gut und gerne von einem kleinen Spektakel sprechen, wenn es um das zweite Kärntner Derby geht. Die Kulisse war mit einer gut besuchte Lavanttal-Arena und einer stimmungsvollen Fankurve perfekt. WAC und Austria Klagenfurt lieferten auch auf dem Spielfeld ab. Schon nach wenigen Minuten ging das erste Raunen durchs Stadion. WAC-Stürmer Thorsten Röcher kam bei einem Zweikampf mit Till Schumacher im Strafraum zu Fall. Den Ball berührte der letzte Mann der Violetten nicht wirklich. Doch Röcher stand bereits zuvor im Abseits. Der VAR musste nicht eingreifen. Aufatmen bei der Austria.

Die Gastgeber waren von Beginn an spielbestimmend. Schlussmann Philip Menzel parierte einen Kopfball von Tai Baribo stark. Nach einer Viertelstunde wurde erstmals die Austria gefährlich. Nach einem Eckball setzte Christopher Cvetko einen Kopfball über das lange Kreuzeck. Kurz darauf stand es 1:0. Eliel Peretz verarbeitete einen langen Ball technisch anspruchsvoll und legte auch Röcher quer. Mit seinem Torjubel verriet der 30-Jährige, dass demnächst Nachwuchs ansteht.

Der Liveticker zum Nachlesen.

Die stark ersatzgeschwächte Austria (acht Ausfälle) hielt gut dagegen. Spielerische Akzente blieben dem Favoriten aus Wolfsberg vorbehalten. Mit der knappen Führung ging es in die Pause. Während einige der exakt 5601 Fans noch nicht auf ihren Sitzplatz gefunden haben, glichen die Klagenfurter aus. Alex TimossiAnderson kam zum Abschluss und ließ Alexander Kofler keine Chance. Die violetten Ultras konnten ihre bengalischen Feuer zünden. Die Schockstarre beim WAC-Fans musste nicht lange andauern. Michael Liendl setzte einen Ball aus 20 Metern ins Kreuzeck. Ein Traumtor des Kapitäns, die Arena stand kopf.

"Wenn du ein Derby zu Hause gewinnst und dazu noch so einen schönen Treffer erzielst, ist das lässig. Kurz nach der Halbzeit haben wir geschlafen, doch am Schluss war der Sieg verdient", so Liendl.

Kleine und auch größere Fouls sorgten anschließend für richtigen Derby-Charakter. Die spielerische Linie geriet in den Hintergrund. Der WAC feierte den dritten Sieg in Folge und blieb über die gesamten 90 Minuten seiner Favoritenrolle gerecht. Der knappe Sieg geht in Ordnung. In den Reihen der Austria kann sich dennoch niemand einen Vorwurf machen. Die Zuschauer bekamen ein hochklassiges Derby geliefert.

Fußball-Bundesliga (12. Runde):
WAC - SK Austria Klagenfurt Endstand 2:1 (1:0).
Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 5.601 Zuschauer, SR Ciochirca.
Tore: 1:0 (16.) Röcher, 1:1 (46.) Timossi, 2:1 (51.) Liendl
WAC: Kofler - Jasic, Baumgartner, Lochoshvili (93. D. Gugganig), Dedic - Peretz (84. Stratznig), Liendl (93. Dieng), Leitgeb, Taferner - Röcher (81. Vizinger), Baribo
A. Klagenfurt: Menzel - Paul, Saravanja (86. Roberts), N. Wimmer, Schumacher (58. Jaritz) - Cvetko, Greil, Markelic (53. Fuchs) - Timossi Andersson, Pink, Rieder (86. Amanda)
Gelbe Karten: Peretz, Lochoshvili bzw. Timossi Andersson, Paul