Das Tor des Turniers könnte bei der diesjährigen Europameisterschaft schon sehr früh gefallen sein. Patrik Schick hat sich im ersten Vorrundenspiel von Tschechien nach 52 Minuten zum Anwärter auf diesen Titel geschossen. Der 25-Jährige kam nach einem Fehler der Schotten an den Ball, sah, dass Tormann David Marshall zu weit vor dem Tor stand und suchte sofort den Abschluss. Der Spieler von Bayer Leverkusen und wurde für seinen Mut belohnt. Von der Mittellinie segelte der Ball zum 2:0 über den überraschten Marshall hinweg. Der schottische Keeper landete nach seiner missglückten Rettungsaktion ebenfalls im Netz.

Schon vor der Halbzeit hat Schick seine Mannschaft gegen Schottland in Führung gebracht (42.). Er köpfelte nach schöner Vorarbeit Vladimir Coufal ein und besorgte die zu diesem Zeitpunkt etwas glückliche Führung. Denn die Schotten starteten besser in die Partie, hatten gute Möglichkeiten und können sich nach Abpfiff nicht viel vorwerfen.

Der schottische Keeper Marshall konnte nichts mehr retten
Der schottische Keeper Marshall konnte nichts mehr retten © AP