Es klingt beinahe schon kurios, aber beim WAC hofft heute alles darauf, das letzte Spiel unter Interims-Trainer Roman Stary zu absolvieren. Dann hätten die Lavanttaler nämlich Platz vier erreicht, wozu es einen Heimsieg gegen Sturm und drei Punkte von Rapid gegen den LASK bräuchte. Sonst würde ein Play-off um den letzten Startplatz in Europa und damit zwei weitere Spiele (gegen Hartberg oder Austria Wien) warten. Nach zwei Jahren Gruppenphase der Europa League soll es heuer die Qualifikation für die von der UEFA neu geschaffene Conference League werden. Finanziell ist der Unterschied nicht allzu groß (siehe unten). Die Namen der Gegner dürften aber etwas an Glanz einbüßen. 

Mit Robin Dutt wird der zukünftige Trainer heute bei der möglichen Entscheidung zum zweiten Mal seit seiner Bestellung in der Lavanttal-Arena dabei sein. Mit Stary ist der Deutsche nach den Spielen regelmäßig telefonisch im Austausch über taktische Ansätze und Ansichten. „Ich habe ihm gesagt, dass er seinen Reisepass verlängern soll. Er wird ihn brauchen“, ist Stary zuversichtlich. Was das Sportliche betrifft, sei Dutt vor allem von teils Debüts und der angestiegenen Spielzeit für die Jungen wie Adis Jasic, Tarik Muharemovic, Lukas Schöfl oder Leo Vielgut angetan gewesen.

Die Bilanz gegen Sturm (zwei Siege, ein Unentschieden) in dieser Saison stimmt zuversichtlich. Gut möglich, dass die Grazer, die noch Chancen auf den Vizemeistertitel haben, sich heuer in ihrer besten Verfassung befinden. „Die Euphorie ist bei ihnen wieder da, das hat man gesehen. Es geht für beide um viel. Die Visiere sind hochgeklappt. Der Sieger wird am Ende nach Wien schauen“, sagt Stary. Auf eine taktische Einheit wurde in Wolfsberg beim gestrigen Abschlusstraining verzichtet. Die Grazer hätten in der Vergangenheit immer wieder ihre Beobachter nach Kärnten geschickt. „Dem wollten wir uns nicht erneut aussetzen“, sagt Stary, der heute aller Voraussicht nach wieder auf Rechtsverteidiger Michael Novak zurückgreifen kann. Gustav Henriksson könnte nach einem im Training erlittenen Nasenbeinbruch mit Maske auflaufen. Abwehrchef Dominik Baumgartner ist nach seiner Gelb-Roten Karte wegen Kritik in der Vorwoche heute gesperrt. 

Thema in der Mannschaft sind derzeit auch die nicht sportlichen Schlagzeilen beim LASK. Bundesliga und FIFA haben Untersuchungen aufgrund angeblicher Verstöße bei den Spielerrechten eingeleitet. Gut möglich, dass der WAC von Sanktionen profitieren könnte. „Es ist sicher kein Zufall, dass es wieder den LASK erwischt hat“, spielt Stary auf den Punkteabzug in der Vorsaison wegen eines verbotenen Mannschaftstrainings an. Große Hoffnungen, Nutznießer zu sein, habe man aber nicht.