Nach langer Wettkampfpause starteten die Sportkletterer beim Boulder-Europacup im „Boulderama“ Klagenfurt mit der Qualifikation in die Olympia-Saison. Bei den Herren holte sich Nicolai Uznik aus St. Johann im Rosental den achten Rang und damit locker den Einzug ins Semifinale der Top-20. Sieger war sein Kumpel Jakob Schubert aus Tirol. „Ich bin nicht hundertprozentig zufrieden, weil ich ein paar kleine und unnötige Fehler gemacht habe. Körperlich habe ich mich gut gefühlt, ich will es am Finaltag aber unbedingt noch ein Stück besser machen“, sagt der Lokalmatador, der die Wände in Klagenfurt kennt wie seine Westentasche. „Es ist ein ganz eigenes Gefühl. Einerseits ungewohnt, dass ich hier einen Bewerb klettere. Andererseits ist es echt cool, weil ich die Wände, die Halle und viele Leute hier kenne“, so Uznik.