Dagobert-Rezept gelesen in der Kleinen Zeitung am 6. Mai 2021

Bärlauchsuppe

Für 4 Personen.

Zutaten:

1 l klare Gemüsesuppe
2 Knoblauchzehen
10 dag Bärlauch
3 EL Butter
1 bis 2 EL Mehl
1/8 l Schlagrahm
Muskatnuss
Salz
Pfeffer a. d. Mühle

Zubereitung:

1. Den Knoblauch fein hacken. In Butter andünsten. Das Mehl unterrühren. Anschwitzen. Mit heißer Suppe aufgießen. Einige Minuten kochen lassen.

2. Den Bärlauch blanchieren. In Eiswasser abschrecken. Anschließend
feinhacken. Mit dem Schlagrahm unter die Suppe mengen. Erhitzen, aber nicht mehr kochen.

3. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Mit dem Stabmixer aufschlagen. Sofort servieren.

Eventuell noch auf jeden Teller einen Gupf Schlagobers setzen, über den Sie noch 1 TL Bärlauchpesto träufeln oder einige Bärlauchstreifen streuen können.

Tipp: Der Bärlauch sollte nicht zu lange in der Suppe mitkochen, weil er dadurch seine schöne grüne Farbe verliert.

Und: Wer keine Einmach als Basis für die Bärlauchsuppe mag, kann auch Erdäpfel zum Binden verwenden.

Übrigens: Bärlauch schmeckt auch wunderbar, wenn er anstelle von Schnittlauch klein geschnitten unter die Eierspeis gerührt wird. Feine Bärlauchstreifen können Sie auch aufs Butterbrot streuen. Etwas salzen – und fertig ist die Jause.

Wollen Sie noch weiter gustieren?

Hier finden Sie die anderen Dagobert-Rezepte aus der Kleinen Zeitung:

Überblick über Dagobert-Rezepte finden Sie hier:

Dagobert Rezepte
Dagobert Rezepte © Spencer Davis