Es hat in Brückl gebrannt. In einem Wirtschafts-Gebäude hat ein Akku eines E-Bikes zu brennen begonnen. Der Akku war an ein Lade-Gerät angeschlossen. Zwei Freiwillige Feuerwehren mussten den Brand löschen. 

Ein Akku ist eine Batterie, die man wieder aufladen kann.  
Ein E-Bike ist ein Fahrrad, dass mit einer Batterie betrieben wird. Unter einem Wirtschafts-Gebäude versteht man einen Stall oder eine Scheune.

Brand-Gefahr

Harald Geissler beschäftigt sich schon lange mit Akkus und Lade-Geräten als Brand-Quelle. Er ist der Kommandant der Haupt-Feuerwache in Villach. Beim Aufladen wird ein Akku sehr heiß. Wenn ein Blatt Papier danebenliegt, kann das Papier zu brennen beginnen. Dann kann auch schnell ein großes Feuer entstehen. 

Eine oft unterschätze Brand-Quelle sind auch Tischverteiler-Steckdosen.
Dort können mehrere Akkus gleichzeitig angeschlossen werden.  
Das Lade-Gerät sollte schnell wieder vom Strom-Anschluss entfernt werden, wenn der Akku geladen ist. Das sagt Geissler. 

Rauch-Melder

Die Räume, in denen Akkus aufgeladen werden, sollten von Rauch-Meldern überwacht werden. Ein Rauch-Melder warnt davor, wenn ein Brand entsteht. Er kann helfen, Menschen-Leben zu retten.
Das sagt Geissler. 

Akkus regelmäßig überprüfen

Nach der Winter-Pause werden wieder die E-Bikes und die E-Scooter in Betrieb genommen. Unter E-Scooter versteht man einen Elektro-Roller.
Das ist ein Tret-Roller mit einem Akku. 

Beim Aufladen des Akkus ist dann Vorsicht geboten. Man muss auch die Gebrauchs-Anleitung durchlesen. Das Lade-Gerät und den Akku soll man nicht unbeobachtet lassen. Das sagt Oliver Weber. Er ist der Technische Leiter beim ÖAMTC Kärnten. Der ÖAMTC ist ein Touring Club (gesprochen Tuhring Club). Dieser hilft zum Beispiel bei Auto-Pannen. 
Die Akkus sollten regelmäßig überprüft werden. 

Akku-Brände

Es kommt oft zu Akku-Bränden. Es brennen dann nicht nur die Akkus von Elektro-Fahrrädern. Sondern auch die Akkus von Mobil-Telefonen oder Computern. 

Es gibt schon sehr viele Geräte mit Akkus. Die Akkus sind sehr empfindlich. Sie können sich auch schnell entzünden. Wenn man falsch mit ihnen umgeht. Ganz wichtig: Akkus darf man nicht in den Haus-Müll werfen!