Der Tiroler Gesundheits-Landesrat Bernhard Tilg ist zurückgetreten. Er war Mitglied der ÖVP und insgesamt 13 Jahre Teil der Tiroler Landes-Regierung. Auch die Wirtschafts-Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf ist zurückgetreten. Die beiden Rücktritte wurden knapp hintereinander bekanntgegeben.

Tilg stark kritisiert

Die Arbeit von Bernhard Tilg wurde im letzten Jahr stark kritisiert. Viele Menschen finden, dass er sich in der Corona-Krise nicht richtig verhalten hat. Er meinte beispielsweise in einem Fernseh-Interview in der "ZIB2", dass die Behörden in Ischgl „alles richtig gemacht“ hätten. In Ischgl gab es im letzten Frühjahr besonders viele Corona-Ansteckungen. Die Tiroler Behörden haben diese lange nicht ernstgenommen und erst spät darauf reagiert. Bernhard Tilg möchte künftig nicht mehr in der Politik arbeiten. Er wird als Professor an die Tiroler Privat-Universität UMIT zurückkehren.

Nachfolger werden heute bestätigt

Neuer Tiroler Wirtschafts-Landesrat soll Anton Mattle werden. Er ist Landtags-Vizepräsident und Bürgermeister von Galtür. Neue Gesundheits-Landesrätin wird vermutlich Annette Leja. Sie arbeitete bisher als Managerin im Gesundheits-Sektor.