Ein Konzentrations-Lager ist ein Lager, in dem Menschen von den National-Sozialisten eingesperrt und ermordet wurden. Menschen mit anderen politischen Meinungen, Juden, Roma & Sinti und viele andere Menschen wurden dort unter menschenunwürdigen Bedingungen eingesperrt.

Menschenunwürdige Bedingungen im KZ

Die Menschen, die in Konzentrations-Lagern gefangen gehalten wurden, sind sehr schlecht behandelt worden. Sie sind wegen den Umständen, unter denen sie dort leben mussten, gestorben. Die Insassen mussten sehr schwere Arbeit verrichten. Sie bekamen nur sehr wenig Nahrung. Die hygienischen Bedingungen waren sehr schlecht.  Viele Menschen wurden ermordet. Darunter auch Frauen und Kinder.

Befreiung Mai 1945

Am 5. Mai 1945 habenamerikanische Soldaten die letzten National-Sozialisten aus den Konzentrations-Lagern in Mauthausen und Gusen vertreiben können.

Das Konzentrations-Lager in Mauthausen war das größte Lager in Österreich. Das KZ Gusen war ein Neben-Lager des KZ Mauthausen. Viele Tausende Menschen wurden in Mauthausen und in Gusen ermordet. Im KZ Gusen sind von 1939 bis 1945 über 35.000 Menschen umgebracht worden. Zum Vergleich: Die Stadt Leoben hat heute etwas mehr als 25.000 Einwohner.  

Neue Gedenk-Stätte soll entstehen

Die Republik Österreich hat nun das KZ Gusen gekauft. Es soll dort in Zukunft eine Gedenk-Stätte entstehen. Damit soll den Ermordeten gedacht werden. Gleichzeitig sollen auch die Lebenden zur Vorsicht gegenüber Hass und Intoleranz gewarnt werden.