Der Grund für die Ausschreitungen ist der so genannte Jerusalem-Tag am Montag. Israel feiert damit die Eroberung des arabischen Ost-Teils von Jerusalem durch einen kurzen Krieg im Jahr 1967.

Erklärung: Israelis und Palästinenser

Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Die Palästinenser sind ein arabisches Volk und haben kein eigenes Land. Deshalb finden viele Palästinenser, dass ihnen das Land gehört. Deshalb kämpfen Israel und die Palästinenser schon sehr lange gegeneinander.

Israel und die Palästinenser streiten auch um die Stadt Jerusalem. Israel will ganz Jerusalem als Hauptstadt von Israel. Die Palästinenser wollen den Ost-Teil der Stadt als ihre Hauptstadt haben.

Erklärung: Muslime

Muslime sind Menschen, die an Allah als ihren Gott glauben. Die Religion von diesen Menschen heißt Islam. Das Buch, aus dem Muslime beten, heißt Koran. Bei den Christen gibt es dafür die Bibel. Bei den Juden ist es der Tanach.