Ein Schadensfall im Urlaub kann ohne ausreichenden Versicherungsschutz teuer werden. "Es ist daher sinnvoll, sich entsprechend abzusichern - insbesondere gegen Erkrankung und allfällige Stornokosten. Schutz bieten neben spezialisierten Reiseversicherungen auch Kreditkarten", erklären die Experten der Arbeiterkammer.

Vergleich der Angebote

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat Versicherungspakete mit Augenmerk auf Reisestorno, Reisabbruch und medizinische Leistungen im Ausland verglichen. Fazit: Bei den Prämien gibt es nur geringe Unterschiede und bei den Leistungen ist auf das Kleingedruckte zu achten!

Stornoschutz oder Gesamtpaket

Reiseversicherungen werden häufig im Paket angeboten und beinhalten meist einen Schutz bei Storno oder Abbruch der Reise, sowie eine Kranken-, Unfall-, Gepäck- und Haftpflichtversicherung.

Der Abschluss einer Reisestornoversicherung ist bei teuren Reisearrangements zu empfehlen, da Stornokosten nach den Allgemeinen Reisebedingungen (ARB) bis zu 85 Prozent des Reisepreises betragen können.

Auch bei Reisen mit Kindern ist eine Stornoversicherung ratsam, da das Risiko eines Rücktritts größer ist. Besteht ein Anspruch auf Leistung aus der Stornoversicherung, so übernimmt diese alle Kosten.

Reine Stornoversicherungen sind im Vergleich zu den Gesamtpaketen nur geringfügig billiger. Sie können im Einzelfall sogar teurer sein!

Kreditkarten-Versicherung

Kreditkarten schützen weltweit - aber doch eingeschränkt Die Karten im Test müssen innerhalb der letzten zwei bis drei Monate vor dem Versicherungsfall verwendet worden sein, damit im Versicherungsfall geleistet wird.

Für einzelne Leistungen muss die Reise beziehungsweise der überwiegende Teil der Reise mit der Karte bezahlt worden sein, etwa beim Stornoschutz von Diners Club. Bei Pay Life verdoppelt sich bei Zahlung der Reise mit der Karte die Storno-Versicherungssumme und es wird kein Selbstbehalt geltend gemacht.

Teilweise gilt der Versicherungsschutz nur für den Karteninhaber und nicht für mitreisende Partner oder Kinder, etwa bei Pay Life und Card Complete.

Nicht abgesichert sind bei den getesteten Kreditkarten nicht genutzte Reiseleistungen im Falle eines Reiseabbruchs. Es kann ein Selbstbehalt gelten.

Lesen Sie hier den gesamten Test.