Die Sommerferien sind erst wenige Wochen alt, das Kindergarten- und Hortpersonal blickt jedoch schon jetzt "mit großer Sorge in den Herbst". Das schreiben fünf gewerkschaftliche und Betriebsratsvertreterinnen der Elementarpädagoginnen in einem offenen Brief an Bildungsminister Heinz Faßmann. In den vergangenen Monaten seien die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner stark belastet gewesen, nicht nur bei der Einhaltung der Maßnahmen, sondern auch durch das Verständlichmachen für Kleinkinder und den Umgang mit gestressten Eltern.

Im offenen Brief bringen sie fünf Anliegen vor, damit sie im Herbst weiterhin ihre Arbeit so gut wie möglich verrichten können. Darunter  Fragen nach einer Teststrategie, nach einer möglichen Impfpflicht und nach weiteren Maßnahmen, mit denen sie rechnen müssen. Hier ist der Brief im Wortlaut: