Nach fast einjähriger Enthaltsamkeit kehrte die Prominenz beim Sommernachtskonzert auf ihr angestammtes Parkett zurück. Doch alle Society-Erfahrenen, die das einmalige Musik-Spektakel vor imperialer Kulisse im Schlosspark von Schönbrunn herbeigesehnt hatten, waren von einer seltsamen Unbeholfenheit erfüllt. Wie begrüßt man sein vertrautes Gegenüber, dass man eine gefühlte Ewigkeit nicht getroffen hatte, wo doch Corona zumindest in Österreich seinen großen Schrecken verloren haben dürfte? Immer noch mit dem archaischen Faustgruß? Dem sonderbaren Ellbogencheck? Oder war’s das nun endgültig mit der Bussi-Bussi-Kultur, worüber sich nicht wenige Frauen freuen dürften - angesichts der Selbstverständlichkeit, mit der sich manche Männer in Vor-Corona-Zeiten ihnen genähert hatten?

Den Corona-Crasher markierte in Schönbrunn Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, der alle, die sich ihm näherten, mit Handschlag begrüßte. Nicht nur Joe Biden und Wladimir Putin, auch Emmanuel Macron oder Sebastian Kurz waren in jüngster Zeit zu der klassischen Begrüßungsformel, die das Abendland auszeichnet, zurückgekehrt. „Es ist ja keine Schmierinfektion“, verteidigte sich der Nationalratspräsident. Wie die bekannten Corona-Experten, die beim Konzert weilten, etwa Eva Schernhammer, Gerald Gartlehner, Stefan Thurner, Erich Neuwirth, Herwig Ostermann, Bernd Lamprecht, bzw. die „Helden der Pandemie“, also Ärzte und Krankenpfleger, die in großer Zahl zum Konzert eingeladen worden sind, darauf reagierten, ist nicht überliefert. In den letzten Monaten hatte es immer geheißen: „Wenn sich zwei Geimpfte treffen, darf man sich problemlos per Handschlag begrüßen.“

Die Promi-Dichte in Schönbrunn war enorm. Fast die gesamte Bundesregierung war präsent: Sebastian Kurz, Wener Kogler, der direkt vom wenig erfolgreichen EM-Spiel aus Amsterdam kam, Leonore Gewessler, Andrea Mayer, Margarethe Schramböck, Alexander Schallenberg, Martin Kocher, Elisabeth Köstinger, fast alle in Begleitung. Gesichtet wurden außerdem Altbundespräsident Heinz Fischer, Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein, Klubchefin Sigrid Mauer, die künftige Doppelspitze der Wiener Grünen Peter Kraus und Judith Pühringer, OMV-Chef Rainer Seele, AUA-Chef Alexander von Hoensbroech, ÖBB-Chef Andreas Matthä, Post-Chef Georg Pölzl, ORF-Chef Alexander Wrabetz, Puls-4-Chef Markus Breitenecker, die Botschafter Ralf Beste (Deutschland), Martin Selmayr (EU), Leigh Thurner (Großbritannien), die Chefin des Kunsthistorischen Sabine Haag, Life-Ball-Gründer Gerry Keszler, Harald Serafin und viele mehr.