Donald Trump startete mit dem Versprechen, es anders zu machen als alle anderen - und er hielt Wort. Er führte einen beispiellosen Wahlkampf. Der 70-Jährige mit der besonderen Frisur und der eigenwilligen Sprache wurde wegen seiner zahllosen Ausfälle heftig angegangen und vielen zum Feindbild. Trump wurde viel parodiert und anderen zum Idol.

Eigenwillige Vorschläge, etwa der Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko zur Abwehr illegaler Einwanderer, prägten seine Reden. Tabubrüche sind typisch für Trump. Er hetzt gegen Ausländer, äfft Behinderte nach, sagt skandalöse Dinge über Frauen. "Ich könnte jemanden auf der Straße erschießen und würde trotzdem keinen einzigen Wähler verlieren", sagte er einmal.

Seine Erfolge als Unternehmer sind umstritten. Wie reich er wirklich ist, bleibt Spekulation, weil der Unternehmer sich weigert, seine Steuererklärung offenzulegen.

Trump, 1946 im New Yorker Stadtteil Queens geboren, wurde von seinen Eltern mit 13 aufs Internat geschickt. Später folgte er dem Vater ins Immobilienmetier und machte Geld auch mit Misswahlen und Spielcasinos.

Sein Biograf, Michael D'Antonio sagt über Trump: "Mir ist nie ein Mensch begegnet, der so gleichbleibend arrogant ist." Trump hatte unter anderem mit der Fernsehshow "The Apprentice" Erfolg, sie machte ihn einem großen Publikum in den USA bekannt.

Trump, dem viele Affären nachgesagt werden, ist zum dritten Mal verheiratet. Seine erste Ehefrau Ivana hatte ihm die Kinder Donald (38), Eric (32) und Ivanka (34) geschenkt, die zweite Gattin, Marla Maples, brachte die gemeinsame Tochter Tiffany (22) zur Welt. Mit seiner dritten Frau, dem aus Slowenien stammenden Model Melania, hat er den zehnjährigen Barron. Die Familie gehört für den Baulöwen zu den wichtigsten Konstanten.