Am Donnerstag waren es noch 8.882 Neuinfektionen in 24 Stunden, am Freitag vor einer Woche gar 12.245 Neuinfektionen österreichweit. Jetzt lassen die neuen Infektionszahlen, die Innen- und Gesundheitsministerium am Freitag bekannt gaben (Stand 9:30 Uhr) hoffen: Die Zahl der Neuinfektionen hat sich halbiert - es gab 6738 neue Coronafälle in den letzten 24 Stunden. Die Sieben-Tages-Inzidenz beträgt 726 Fälle auf 100.000 Einwohner.

Allerdings liegen die Zahlen der Todesfälle und Spitalspatienten noch immer viel zu hoch: So werden am Freitag wieder 68 Todesfälle in Zusammenhang mit Corona an nur einem Tag gemeldet. Auf den Normalstationen müssen weiter 2.537 Corona-Patienten behandelt werden (-67 im Vergleich zum Vortag), auf Intensivstationen stieg die Zahl der Schwerkranken auf 643.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 573.618 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 416.685 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate betrug hier 1,6 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert lag unter dem Schnitt der vergangenen Woche von 2,2 Prozent.

Knapp zehn Prozent Erststiche

109.574 Impfungen wurden am Donnerstag durchgeführt. Insgesamt hatten laut den Daten des E-Impfpasses somit 6,374.080 Österreicher und Österreicherinnen bereits zumindest eine Impfung erhalten. 6,007.080 Menschen und somit 67,2 Prozent der Menschen in Österreich verfügten über einen gültigen Impfschutz.

Von den 109.574 Impfungen am Donnerstag waren 9.839 Erststiche (8,98 Prozent). Damit lag die Zahl der erstmaligen Impfungen unter dem Sieben-Tages-Schnitt von 11.543. 18.053 Impfungen waren Zweitstiche. Der Großteil waren mit 81.682 aber Drittstiche (74,55 Prozent).