Mit der Veröffentlichung eines neuen Songs hat Peter Maffay (71) sein nächstes Album angekündigt. Die Single "Jedes Ende wird ein Anfang sein" fällt durch Akustikgitarre und reduzierte Instrumentierung auf. Das Album dazu, "So weit", soll am 10. September erscheinen, wie Sony Music am Dienstag in Berlin mitteilte.

Es sei ein Werk im Singer-Songwriter-Stil, die Kompositionen stammten von Maffay selbst. Die Texte wurden demnach von Johannes Oerding und Benni Dernhoff geschrieben, bei zweien wirkte die Lebensgefährtin des seit 50 Jahren erfolgreichen Deutschrock-Musikers mit.

"Jedes Ende wird ein Anfang sein" beschreibe den Kreislauf des Lebens und handle von Maffays Familie. Während seine Tochter Anouk (geboren 2018) aktuell die Welt entdecke, habe sein Vater Wilhelm diese gerade verlassen.