Leserreporter Die schönsten Bilder unserer steirischen Leser

Klicken Sie sich durch eine Auswahl unserer Leserreporter-Bilder, die auch täglich auf den Leserbriefseiten der Kleinen Zeitung in der Steiermark erscheinen.

Stürmische Zeiten

Wahrlich stürmische Zeiten mit Blick auf den Grimming erlebte unser Leser hautnah am Lawinenstein im Tauplitzgebiet.

LR Walter Hochfellner aus Lobmingtal

Die Tarnung ist gelungen – oder?

Ein gutes Auge bewies unser Leser, als er diese Katze aus der Nachbarschaft gut getarnt beim „Wintersonnenbad“ neben seiner Terrasse entdeckte.

LR Arndt Gross aus Graz

Blechvogel

Dieser Blechvogel hat einiges am Hut, wie unser Leser und auch der kleine Kleiber entdeckt haben.

LR Josef Kleinhappel aus Ungerdorf

Sonnige Gipfel

Ein traumhaftes Panorama genoss unser Leser bei seiner Skitour auf die Sulzenschneid.

LR Peter Plieschnegger aus Liezen

Hungrige Stieglitze

Beim Futterhaus unserer Leserin tummeln sich viele hungrige Stieglitze - und werden sicher satt.

LR Maria Fank aus Wenigzell

Hüh, lauf los!

Luisa thront voll Stolz auf ihrem Schneeeinhorn, das bereits mit einer Karotte "gedopt" wurde. Ob das für einen Sprint reicht?

LR Oliver Märzendorfer aus Turnau

Zeit, die Winterruhe zu unterbrechen

Jeden Morgen kommt dieses putzige Eichhörnchen zum Frühstück auf die Terrasse unseres Lesers. Kein Wunder – bei dem Buffet!

LR Helmut Vanek aus Graz

Kurz bevor der Tag beginnt

Unser Leser konnte diesen wunderschönen Untergang des Vollmondes über dem Hochschwabgebirge einfangen.

LR Helmut Podolan aus Kapfenberg

Tagesbeginn im Vulkanland

Wunderschöner Sonnenaufgang über Bad Gleichenberg und dem oststeirischen Vulkanland.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

So geht’s auch

Christbaumentsorgung einmal anders: Geballte Bubenkraft und die Katze schaut als Schlusslicht, ob alles richtig gemacht wird.

 

LR Marianne Gasperl aus Grundlsee

Kaiserwetter

Traumhafte Bedingungen fand unser Leser bei einer ausgedehnten Skitour auf den Hochmölbing vor. 

LR Herbert Tanner aus Fohnsdorf

Ein Abend in Pastell

Bei einem Wochenendausflug in die Region um den Grundlsee konnte unsere Leserin diese herrliche Stimmung einfangen.

LR Michaela Trummer aus Graz

Schöner wohnen

Unser Leser hielt den Moment fest, als die Sonne aufging und diesen Bauernhof inmitten der Winterlandschaft erstrahlen ließ.

LR Johann Schützenhöfer aus Reinberg

Finger weg, meins!

"Ich bin seit geraumer Zeit Leserin der Kleinen Zeitung und verteidige sie notfalls auch unter Einsatz der Krallen", lässt uns Coco über ihr Personal ausrichten.

LR Wolfgang Leiner aus Graz

Saftige Jause

Diese Naschkatze hat einen Schnabel!

LR Birgit Kienzl aus Fohnsdorf

Wunderschönen Wintertag gut genutzt

Ihr erster Fotospaziergang nach längerer Zeit führte unsere Leserin in die wunderbar winterliche Eisenerzer Ramsau.

LR Susanna Brandegger aus Eisenerz

Wenn sich die Nebel lichten

Bald gibt der Nebel den Blick über das "Meer der Steirer", den Grundlsee, wieder frei.

LR Christa Katharina Dallinger aus Bad Ischl

Sonne gegen Raureif

In letzter Zeit gab es viele prächtige Sonnenaufgänge zu bewundern – wie hier an einem idyllischen Fleckerl in Eichkögl.

LR Anna-Lena Schröck aus Eichkögl

Zauberhaft zerbrechlich

Bei Temperaturen von fast -10 Grad ließ unser Leser dieses zauberhafte, aber auch sehr zerbrechliche Gebilde entstehen.

LR Franz Harb aus Bierbaum am Auersbach

Ein Winter wie im Bilderbuch

Bei einer Skitour auf die Hochwurzen konnte unsere Leserin während einer Rast diese schöne Winterstimmung einfangen.

LR Heike Pichler aus Gröbming

Grimming bei Nacht

Unserem Leser gelang dieses beeindruckende Foto vom Grimming bei Nacht mit Sternenhimmel.

LR Richard Bogner aus Öblarn

Spaziergang im Schnee

Schön, wenn der Schnee unter den Schritten knirscht. Auf dem Land lässt sich der Winter genießen.

LR Helga Uhl aus Rohrbach an der Lafnitz

Natur als eisige Künstlerin

Bei einer Winterwanderung im Mürztal bot sich unserem Leser ein künstlerisches Bild der Natur, gezeichnet von den tiefen Temperaturen der letzten Tage.

 

LR Kurt Niederberger aus Kindberg

Es ist angerichtet

Die Eisplatte am halb zugefrorenen See in Klöch dient als praktische Unterlage für das Mittagessen des jungen Schwans.

LR Elfi Uragg aus Klöch

Freizeit in den Bergen

Als Hauskrankenpflegerin findet unsere Leserin einen wunderbaren Ausgleich zum Job in den Bergen. Besonders liebt sie das Almenland und das Hochschwabmassiv.

LR Sigrid Maierhofer aus Fürstenfeld

Des Winters (un)endliche Weiten

Schneebedeckte Felder und eine Weite, die den Blick bis zum Grimming schweifen lässt – so präsentierte sich das Ennstal unserer Leserin.

LR Astrid Eckhardt aus Lassing

Tauwetter in Lobmingtal

Bevor die Kälte kam, hatten diese Eiszapfen schon eine triefende Nase. Vermutlich sind sie mittlerweile wieder gewachsen.

LR Walter Hochfellner aus Lobmingtal

Traumhafte Bedingungen für die Tour

Unser Leser nutzte einen strahlenden Wintertag für seine Schneeschuhtour in den tief verschneiten Mürzsteger Alpen.

LR Christian Spreitzer aus Krieglach

"Brennender" Baum

Im Vulkanland bei Bad Gleichenberg gelang unserem Leser  dieses stimmungsvolle Foto bei Sonnenuntergang.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Obstgarten in Rottönen

„Die Umgebung war von Raureif überzogen, als die Sonne aufging und die Natur ihre Schönheit zeigte“, schreibt unser Leser zu dem Moment, als dieses Foto entstand.

LR Stefan Kowald aus Wildon

Am richtigen Weg

Die Gleinstätter Sternsinger sind auf dem richtigen Weg. Danke an alle, die an der Sternsingeraktion teilgenommen haben!

LR Resi Muchitsch aus Gleinstätten

Stürmischer Jahresbeginn

Den ersten Sonnenaufgang des neuen Jahres am Berg zu erleben, ist etwas Besonderes.

LR Michael Kainz aus Vasoldsberg

Sonnenaufgang am Kulm

Die Morgenstimmung wurde in Richtung Pischelsdorf fotografiert, im Hintergrund ist die Riegersburg zu sehen.

LR Robert Kalcher aus Anger bei Weiz

Schönste Sonne, Nebel und Tauwetter

Eine ganz eigene Stimmung fing unser Leser am Wochenende bei frühlingshaften Temperaturen im Wald von Trofaiach ein.

LR Gerhard Durchlaufer aus Trofaiach

Nicht seine Jahreszeit

Der Auerhahn im Garten unseres Lesers sieht nicht gerade zufrieden aus: Mag er etwa den Winter nicht?

LR Gerhard Zuber aus Gaal

Zauberhaft verschneit

Diese zauberhafte Winterwunderwelt konnte unsere Leserin am Schöckl bestaunen.

LR Evelyn Gross aus Graz

Auf ein gutes neues Jahr!

Mit diesem selbst bemalten Glücksbringer am Teufelstein wünscht unser Leser ein gutes neues Jahr!

LR Johann Lackner aus Kindberg

Die Stille über dem See

Eine besinnliche Ruhe lag über dem Stausee in Gralla, als unser Leser ihn zuletzt besuchte.

LR Günther Flöck aus Graz

Die ersten Spuren

So schön ist eine Schneeschuhwanderung am Dachstein!

LR Alois Koch aus Pöllau

Als würden sie tanzen

Mit diesen zierlichen Gebilden, die der Frost an die Außenseite der Fenster zaubert, beginnt für unseren Leser ein herrlicher Tag.

LR Fritz Markowitsch aus St. Stefan im Rosental

Weihnachten im strahlenden Sonnenschein

So feierte diese Schneemannfamilie mit toller Fernsicht und blauem Himmel über Hirschegg ihr Weihnachtsfest.

 

LR Franz Scheicher aus Köflach

Sonniger Langlauf

In besonders strahlendes Licht tauchte ein Halo, also ein Lichteffekt durch die Brechung der Sonnenstrahlen an den Eiskristallen, die Langlaufloipe Hebalm.

LR Gottfried Nauschnegg aus Deutschlandsberg

Skitour ins Abendrot

Einen traumhaften Sonnenuntergang bei klirrender Kälte erlebte unsere Leserin am Lahngang.

LR Heidi Pichler aus Hall bei Admont

Kostbare Christbäume

Christbäume gefallen nicht nur den Menschen, sondern schmecken scheinbar auch gut, weiß unser Leser.

LR Manfred Terler aus Deutschfeistritz

Schneeengerl machen und warten

Um sich die Zeit bis zum Heiligen Abend zu verkürzen, hat Melanie mit ihrer Familie eine Schneekrippe im Garten gebaut.

LR Angelika Lenz-Waldbauer aus Deutschlandsberg

Landeplatz "Weihnachtsmann"

Die kleine Blaumeise war nicht scheu und nutzte den Weihnachtsmann als Landeplatz am Vogelhaus unserer Leser.

LR Ingrid Grossauer aus Selzthal

Die Orgelpfeifen des Winters

So makellos in Reih und Glied sieht man die Eiszapfen selten in einer Linie vereint.

LR Manfred Jöbstl aus Fohnsdorf

Besuch vom Weihnachtself

Das Weihnachtselfenmädchen träumt auch schon von Weihnachten. Ob es dem Christkind hilft oder eher Streiche spielt?

LR Katrin Glieder aus Gleisdorf

Alpenländische Krippe von Hand geschnitzt

Unser Leser hat viel Zeit und Mühe in diese handgemachte Weihnachtskrippe investiert: Sie ist nur aus Naturmaterialien gefertigt.

 

LR Ulrich Krampl aus Wies

Das Christkind und viel Schnee

Die sechsjährige Melissa freut sich schon auf das Christkind und weiße Weihnachten.

LR Lydia Langkammer aus Graz

Weihnachtlich bunte Erleuchtung

Die Mariahilferkirche in Graz erstrahlt in weihnachtlichem Licht und bunten Motiven und erhellt damit die Dunkelheit der Nacht!

 

LR Heidemarie Gottinger aus Graz

Adventstimmung

Eine schöne Adventzeit in der Natur, wünscht sich und uns unser Leser.

LR Albert Kammerhofer aus Kindberg

Zauberhafte Skitour

Unser Leser freute sich über zauberhafte Bedingungen bei einer Skitour von Althofen auf die Stolzalpe.

LR Herbert Tanner aus Fohnsdorf

Malteser im Schneeglück

Gina bei einem abendlichen Spaziergang - gut gerüstet auch für einen Malteser kein Problem!

 

LR Barbara Glaszner aus St. Marein

Nach getaner Arbeit

Lea macht es sich nun in ihrem Iglu gemütlich, nachdem sie es mit ihrem Papa zusammen gebaut hat.

LR Anita Schachner aus Etmissl

Im Winterwunderland

In einem Winterwunderland wähnte sich unser Leser bei einer Schneeschuhtour am Madereck bei Bruck an der Mu.

LR Heimo Stocker aus Proleb

Sonne, Schnee und ganz viel Natur

Eine mystisch schöne Winterstimmung am Salzstiegl bei viel Schnee und frostigen Temperaturen erlebte unser Leser in diesen Tagen.

LR Michael Kainz aus Vasoldsberg

Jetzt ist es da: Das Winter-Wunderland

Am Roßbachkogel auf der Gleinalm konnte unser Leser ein wahres Winter-Wunderland erleben und erwandern.

LR Sepp Klösch aus Ugendorf

Ausdauer wurde belohnt

Unsere junge Leserin fotografiert leidenschaftlich gerne und verbringt dazu oft viele Stunden in der Natur. Und dieser Specht scheint geradezu darauf gewartet zu haben, sich in Pose zu werfen

LR Tatjana Kiegerl aus Bad Schwanberg

Blick auf die Domkirche

Eingebettet in diese derzeit wunderschön verschneite Hügellandschaft liegt die Domkirche Pöllau.

LR Gerti Haas

Die letzten Sonnenstrahlen

Ein Sonnenuntergang hoch über Graz ließ letzte Wochen die Winterlandschaft noch einmal in ganz besonderem Licht erstrahlen.

LR Thomas Lorenz aus Stattegg

Schneemanns Nase

Die kleine Marlene hat mit Schneemanns Nase am meisten Freude.

LR Anna Unger aus St. Anna am Aigen

Manchmal eine feuchte Angelegenheit

Labrador Clara holt täglich für ihre Familie die Zeitung herein. Unlängst in der Früh musste sie sich dafür durch 25 Zentimeter Neuschnee "kämpfen".

LR Gerlinde Privschek aus Miesenbach

Flauschige Gesellen

Da staunte Familie Pucher, als sich ein Eichhörnchen zu den Kohlmeisen ins Vogelhaus im Garten gesellte.

LR Bianca Pucher aus Mettersdorf am Sassbach

Rot bemützt mit weißem Bart

In der Wichtelwerkstatt unserer Leserin entstehen jedes Jahr vor Weihnachten diese fröhlichen Gesellen.

LR Margit Schadler aus Wildon

Versponnener Morgen

Nebel und Raureif verzaubern derzeit mancherorts die Landschaft – wie hier im Vulkanland.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Bereit für den Start in die Saison

In vielen Skigebieten kam der Schnee nicht nur von oben, sondern es wird auch aus allen Rohren geschossen und präpariert – wie hier auf der Brunnalm.

LR Herbert Podbressnik aus Veitsch

Natur zeichnet Rieseneiskristalle

Im Bewässerungsteich am Bauernhof ihres Nachbarn kann unsere Leserin jedes Jahr dieses wunderschöne Phänomen betrachten.

LR Gerli Rauscher aus St. Peter ob Judenburg

Malerischer Sonnenaufgang im Südosten

Wenn der Tag so beginnt, dann kann es doch nur ein schöner Tag werden, oder?

LR Michaela Schneider aus St. Stefan im Rosental

Frostiges Winterkleid

Der Frost hüllt die Natur in die schönsten Winterkleider!

LR Karl Zettelbauer aus Wollsdorferegg

Ein kleines Traumhaus aus Lebkuchen

Ein wunderbar verziertes Haus aus Lebkuchen versüßt Fabian die Zeit, bis endlich das Christkind kommt.

LR Klaudia Schirnhofer aus Pöllau

St. Veit im Winterkleid

St.Veit in der Südsteiermark steht das Winterkleid sehr gut!

LR Alexander Rolla aus Wagendorf

Himmlische Stimmung

Unsere Leserin hat diese "himmlische" Morgenstimmung in ihrer Glaskugel einfangen.

 

LR Anita Feßl aus Raaba-Grambach

Der Schönste

Laut unserem Leser ist das der schönste Schneemann in der Westststeiermark!

LR Peter Preitler aus Maria Lankowitz

Frostiger Geselle

Emilia hat in Siegersdorf ihren ersten Schneemann gebaut.

LR Walter Pferschy aus Kirchberg an der Raab

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Katze Kuschel hat großes Interesse an diesem neuen, duftenden, grünen Ding am Tisch – aber huch, heiß!

LR Wolfgang Stelzl aus Fresing

Da knack ich mir noch eine ...

Erdnüsse sind die Lieblingsspeise des Kleibers – zumindest dieses Exemplar im Garten unseres Lesers liebt sie.

 

LR Günther Flöck aus Graz

Gerade noch sichtbar

Ein einsamer Radfahrer ist hier noch im Novembernebel im Lobmingtal unterwegs.

 

LR Werner Schübl aus Großlobming

Süßes Lächeln

Die schönste Zeit im Jahr ist voll im Gange. Es duftet nach Zimt und Zucker. Was gibt es Schöneres, als mit einem süßen Lächeln den Tag zu beginnen, schreibt unsere Leserin.

LR Waltraud Krain aus Schillingsdorf

Friedliche blaue Stunde am Teich

Diese friedliche Abendstimmung hat unser Leser am Harter Teich in Auffen eingefangen.

LR Josef Monschein aus Studenzen

Eisig zart

Wenn es kalt und frostig wird in der Nacht, werden so manche Leser mit solchen Motiven belohnt!

LR Walter Hochfellner aus Lobmingtal

Schwungvoll in den Tag

Maxi aus Fluttendorf genießt es sichtlich, unbeschwert in einen neuen Herbsttag zu springen.

LR Helga Galler aus Mureck

Frostlandschaft

... Man spürt die Kälte sogar übers Foto – eine herrliche Frostlandschaft in Selzthal!

LR Ingrid Grossauer aus Selzthal

Freiheit auf sechs Rädern

Unser Leser hat sich im "Ententempo" vom Nebel aus auf die Suche nach der Sonne gemacht – mit Erfolg. Der Radtour stand dann nichts mehr im Wege.

 

LR Werner Stieber aus Hitzendorf

Wenn es weiß statt grün leuchtet ...

Unser Leser erklomm an einem schönen Herbsttag den Gipfel der Meßnerin und genoss den Blick ins Tal – unter der Nebeldecke versteckt sich der Grüne See.

LR Kurt Sengwein aus Bad Gams

Aufmunterung in schweren Zeiten

Unser Leser nimmt die Sonnenstrahlen, die sich über der Pöllauberg-Kirche durch die Wolken kämpfen, als Sinnbild: Durchhalten, denn irgendwann erstrahlt wieder alles im Sonnenlicht.

LR Herbert Weber aus Miesenbach

An der schönen blauen Mur

Beim Wasserkraftwerk Gralla kann man nicht nur viele Vögel, sondern auch schöne Spiegelungen entdecken.

LR Christian Graf aus Graz

Runder Durchblick

Bei ihrem Ausflug auf die Hebalm fing unsere Leserin die schöne Kulisse des Hebalm-Sees durch eine Glaskugel ein.

LR Barbara Jöbstl aus Maria Lankowitz

Schräger Vogel

„Die Sonnenblumenkerne schmecken hier ganz besonders gut. Irgendwie bin ich heute aber etwas schräg gelandet", schreibt diese Meise -  bzw. unser Leser.

LR Karl Deutsch aus Riegersburg

Das herbstliche Ennstal von oben

Unser Leser hat einen Aussichtspunkt mit herrlichem Blick vom Tressenstein auf das Ennstal zwischen Stainach und Irdning gefunden.

LR Hannes Kowatsch aus Irdning

Sonnenaufgang im Joglland

Unsere Leserin hat diese einzigartige Stimmung bei Sonnenaufgang eingefangen.

LR Andrea Pötz aus Vorau

Raus aus dem Nebel

"Wunderschöner Sonnenaufgang am Rappold, hoch über dem Nebel - kein Wind, angenehme Temperaturen, wesentlich wärmer als im Tal", berichtet unser Leser von seinem Ausflug über den Nebel.

LR Franz Scheicher aus Köflach

Äpfel im Herbst

Äpfel im Herbst, wie diese in Trautmannsdorf in der Oststeiermark, sehen etwas anders aus, wenn sie noch am Baum hängen, schreibt unser Leser.

LR Franz-Herbert Kaufmann aus Graz

Ausgesprochen stimmig

„Balance finden am Tauernwindpark Lachtal“, schreibt uns unsere Leserin zu ihrem ausbalancierten Foto.

LR Ingeborg Eberharter aus Neumarkt

Spaziergang um den See

Ein Rundgang um den Leopoldsteiner See, der nahe Eisenerz am Fuße der Seemauer liegt, ist immer einen Ausflug wert.

LR Martin Neuburger aus Krieglach
1/95