Eines vorweg: Auch im Lockdown sind Nikolo-Besuche erlaubt – bis zur Türe und unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsregeln. Trotz Sondererlaubnis dürfte aus Sorge um das allgemeine Wohl dennoch so manche Familie auf seinen Besuch in Persona verzichten. Wer sich die Botschaft des Bischofs von Myra trotzdem nicht entgehen lassen will, kann sich den bärtigen Mann auch via Videostream ins Haus holen.

Die katholische Kirche hat zahlreiche Online-Besuche im Programm. Einige Kärntner Pfarren bieten personalisierte Nikolausvideos, die in den Mailordner schneien. Bastelanleitungen für Bischofsmützen, Apfelnikolos sowie moralische Grundsätze für Do-it-yourself-Nikoläuse gibt es bei der Katholischen Kirche Steiermark.

Nikolausgeschichten zum Lesen und Vorlesen

Anregungen für ein gelungenes Nikolofest im Lockdown bietet auch die neu ins Leben gerufene Website www.nikolaus.nl. Im Fokus stehen dort Lesen bzw. Vorlesen. Angeboten werden nach Alter deklarierte Kurzgeschichten, Gedichte, Reime und Sprüche. Und sogar der Krampus kommt zu Wort in Form von Geschichten. Aber Vorsicht: Gruselgefahr!

Mehr zum Thema