Sie möchten Urlaub im Grünen machen, aber nicht auf den Strand und das Meer verzichten? Dann sind Sie in ­Lig­nano Sabbiadoro goldrichtig, denn der beliebte Urlaubsort an der oberen Adria hat den grünen Daumen. Auf der Landzunge zwischen Meer und Lagune wachsen immerhin 1,2 Millionen Kiefern, die nicht nur Schatten spenden, sondern auch mit Parks sowie Wander- und Radwegen zum Verweilen einladen.

Im Park des Dichters. Besonders beliebt ist zum Beispiel der Hemingway Park, der dem berühmten Schriftsteller gewidmet ist. Er bietet Spielplätze für die Knirpse, man kann dort trainieren, mit dem Rad fahren oder unterhaltende Shows unter freiem Himmel genießen. Denn im Park gibt es eine Arena inklusive Bühne, die oft für Veranstaltungen genutzt wird.

In Lignano Sabbiadoro laden zahlreiche schattige Parks zum Verweilen und Spielen ein
In Lignano Sabbiadoro laden zahlreiche schattige Parks zum Verweilen und Spielen ein © KK

Zudem lockt der Hemingway Park mit einer permanenten Fotoausstellungen, die Besuchern das Leben und die Schriften von Ernest Hemingway näherbringen. Ideal für Spaziergänge oder Picknicks ist aber auch der Parco del Mare, der eigene Bereiche für Kinder bietet. Außerdem können dort Werke von Bildhauern und anderen Künstlern besichtigt werden.

© KK
In den Naturschutzgebieten warten die Casoni – in der Marina Azzurra moderne Hausboote
In den Naturschutzgebieten warten die Casoni – in der Marina Azzurra moderne Hausboote © KK

Sicherer Strand, sauberes Meer. Grün sind aber nicht nur die Parkanlagen, sondern auch die Flagge, die für die Sicherheit der Strände und die Kinderfreundlichkeit der Anlagen steht. Neben Rettungsschwimmern und -booten finden Familien an den goldenen Stränden von Lignano Sabbiadoro auch Raum zum Spielen, zur Versorgung von Babys sowie Restaurants, Bars und Eisdielen. Es ist beinahe unnötig zu erwähnen, dass auch das Meer des Urlaubsortes ausgezeichnet ist, und zwar mit der blauen Flagge, die die Reinheit des Wassers garantiert. Lignano Sabbiadoro ist aber nicht nur grün, sondern setzt auch auf grüne Energie. So gibt es im gesamten Stadtgebiet Auflademöglichkeiten für E-Autos. Weiters hat das Consorzio Spiaggia Viva beschlossen, dass an den Stränden Einwegkunststoffe künftig durch organische Verbindungen und biologisch abbaubare Produkte ersetzt werden.

© Kuehs

Grüne Energie. Um den sanften Tourismus zu unterstützen gibt es dieses Jahr auch wieder die Bootsverbindung zwischen Lig­nano und Bibione für Fußgänger und Radfahrer. Dadurch können Bike-Fans das vielfältige Angebot an Radwegen in und um Lignano und Bibione optimal ausnutzen. Wer der Natur noch näher sein möchte, dem seien die Floating Resorts in der Marina Uno und Marina Azzurra (dieses Jahr ausgebaut) ans Herz gelegt. Diese schwimmenden Unterkünfte bieten alles, was man für einen Urlaub braucht und sind zudem direkt am Wasser.