Lignano Sabbiadoro ist nicht nur die perfekte Destination für einen Strand-, Sport- oder Familienurlaub, sondern ist auch der optimale Ausgangspunkt für zahlreiche Radtouren und Bootsausflüge. Es gibt zahlreiche Exkursionen, die die Stadt mit dem Land und auch anderen Küstenorten, wie etwa Marano Lagunare oder Grado, verbinden. So gibt es etwa eine Bootsverbindung am Lignano Sabbiadoro, mit der man einerseits die Lagune, andererseits aber auch Marano Lagunare und Grado auf zwei Rädern erkunden kann.

Ab Lignano kann man mit dem Boot nach Grado und Marano fahren
Ab Lignano kann man mit dem Boot nach Grado und Marano fahren © m.danesin

Geführtes Raderlebnis. Es ist eine spannende Reise durch die Natur, die Lignano Sabbiadoro, Grado und Marano Lagunare vereint. Von Juni bis Mitte September organisiert das Lignano Sabbiadoro Gestioni SpA jeden Freitag diesen geführten Ausflug. Start der geführten Tour ist um 8 Uhr am Platz vor der Terrazza a Mare. Von dort geht es mit dem Rad zum Hafen von Porto Vecchio in Lignano Sabbiadoro und aufs Boot „Battello Santa Maria“ (Preis: 15 bis 20 Euro). Die Fahrt führt nach Grado, von wo aus man mit dem Rad nach Marano weiterfährt.

Dabei durchquert die Tour am Alpe-Adria-Radweg auch historische Orte. Etwa Aquileia, eine einst wichtige römische Stadt und heute UNESCO-Weltkulturerbe. Sehenswert entlang der Route ist aber auch das mittelalterliche Strassoldo mit seinem Wasserschloss oder Torviscosa, das mit seiner Architektur aus den früher 1900er-Jahren beeindruckt.