© KK

Die Kinder sind aus dem Haus und es gibt keinen Grund mehr, sich an die Ferienzeiten oder Auszeiten vom Job zu halten? Dann ist die Vor- und Nachsaison die perfekte Zeit für einen Urlaub in Lignano Sabbiadoro. Das haben sich Anneliese und Ewald auch gedacht und sich auf den Weg gemacht. Eine gute Entscheidung, denn abseits der Hochsaison ist es in und rund um den Urlaubsort ruhiger, die Temperaturen sind aber dennoch noch angenehm warm. Deswegen starten Anneliese und Ewald den Tag üblicherweise mit einer Radtour oder einer Nordic Walking-Runde am Strand. Dieses Jahr haben sie aber auch Wasser-Nordic Walking probiert. Die kostenlosen Kurse finden jeden Dienstag von 26. Juni bis Anfang September beim Strandbad 4 und donnerstags beim Strandbad 17 statt. (Anmeldung beim Infopoint bei der Terrazza a Mare oder telefonisch unter 0039-348 873 4734).

© KK

Golfen und genießen. Ab und an entscheiden sich Anneliese und Ewald aber auch für eine Runde Golf am Golfplatz von Lignano. Zumeist starten sie erst am Nachmittag, denn dann können sie am Abend das Restaurant Al Bancut al Golf besuchen, das immer für Leckerbissen gut ist.

© KK

Köstliche Weinstraße. Wenn die beiden nicht gerade im Golfrestaurant sind, erkunden sie aber auch gerne die nähere Umgebung von Lignano Sabbiadoro. Da kommt es Anneliese und Ewald natürlich sehr gelegen, dass die Strada del Vino e dei Sapori, die Wein- und Geschmacksstraße der Region, gleich in der Nähe ist.
Denn von den goldenen Stränden von Lignano Sabbiadoro und Grado bis hin zu den felsigen Buchten des Naturreservates ­Duino und den Schönheiten von Aquileia verwöhnt die Strada del Vino e dei Sapori mit außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen und kulinarischen Erlebnissen. Es gibt entlang dieser Straße zahlreiche Restaurants und Lokale, die mit typischen Gerichten, wie etwa Aal am Spieß oder Sarde in Saor (süßsauer mariniert Sardinien) verwöhnen. Aber auch die Terre di Risorgive nahe des Flusses Stella sind einen Besuch wert.

© gianluca baronchelli
© KK