Wie auch Italien verfolgt Griechenland die Strategie, Touristen einen Sommerurlaub auf "coronafreien Inseln" anbieten. Das will man erreichen, indem man die Bevölkerung der beliebten Urlaubsdestinationen möglichst früh durchimpft. "Operation Freiheit" nennt Athen seine Impfkampagne, bei der die Inselbewohner bis Ende Juni immunisiert sein sollen.

Um Touristen willkommen zu heißen, hatte die Regierung bisher bereits den Bewohnern von rund 70 kleineren Eilanden ein Impf-Angebot gemacht. Nun sollen auch die größeren Inseln folgen. Von den mehreren Tausend griechischen Inseln im Mittelmeer sind rund 200 bewohnt - die größte ist Kreta mit rund 600.000 Einwohnern.

Damit die Gäste sorgenfrei reisen können, wurden bereits beliebte Urlaubsinseln wie Naxos, Samos, Rhodos, Skopelos, Korfu und Kos mit Impfstoff für alle Einwohner versorgt. Viele, wenn auch nicht alle Insulaner nahmen das Angebot an - nicht zuletzt, weil sie vom Tourismus leben.

Mehr zum Thema