Wenn man an Delfine denkt, kommt einem wohl nicht zuerst die Adria in den Sinn. Aber es sei Ihnen gesagt: auch hier sind die Säugetiere anzutreffen. Das Blue World Institute in Veli Losinj hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, diese Tiere zu erforschen. Immerhin leben auf der Ostseite der Inseln Cres und Losinj etwa 200 große Tümmler. "Die Tiere sind resident, das bedeutet, sie leben das ganze Jahr über in diesem Gebiet. Die Population wird schon seit rund 30 Jahren erforscht und mithilfe unserer Resultate wurde dieser Teil der Adria zu einem Natura 2000-Gebiet zum Schutz der Delfinart ernannt - eines von sechs Gebieten in der kroatischen Adria", erklärt Marko Radulović vom Blue World Institute, welches 1999 gegründet wurde. Im Jahr 2000 wurde es dann auch offiziell als NGO registriert.