Wieder einmal ein paar Portionen zu viel gekocht. Während man den cremigen Spinat in die Aufbewahrungsbox kratzen will, fällt einem plötzlich ein: Spinat? Den darf man doch gar nicht aufwärmen! Diese Volksweisheit hat sich irgendwo im Hinterkopf festgesetzt, aber hat sie überhaupt noch Gültigkeit? Das haben wir die Ernährungsexpertinnen Sonja Lackner und Sandra Holasek von der Med Uni Graz gefragt.

„Aufgewärmter Spinat ist für Erwachsene eigentlich unbedenklich, aber für Kleinkinder gefährlich“, sagen die Expertinnen. Die Volksweisheit beruht auf einer chemischen Tatsache: Spinat ist ein sehr nitrathaltiges Gemüse. Wird gekochter Spinat lange aufbewahrt, kann sich das Nitrat in Nitrit umwandeln – das im Körper wiederum in Nitrosamine umgewandelt werden kann. Diese krebserregenden Stoffe sind in großen Mengen in Zigarettenrauch, aber auch in gepökeltem Fleisch, Speck, Leberkäse und gegrillten Würsten enthalten. „Im Vergleich dazu sind die Mengen in aufgewärmtem Spinat sehr gering“, sagt Holasek.

Blausucht

Wirklich gefährlich kann Spinat für Kleinkinder sein: Nitrit kann nämlich den Sauerstofftransport im Blut stören, was zur lebensgefährlichen „Blausucht“ führen kann. „Erwachsene haben dafür einen Entgiftungsmechanismus, der Babys bis zum dritten Lebensmonat fehlt“, erklärt Lackner. Aber: Kleinkinder sollten vor dem fünften Lebensmonat ohnehin keine Beikost bekommen, und auch danach sollte man den Kleinsten keinen aufgewärmten Spinat vorsetzen.

Sein schlechtes Image hat das Nitrat im Spinat übrigens nicht verdient: Neue Studien haben gezeigt, dass nitrathaltige Lebensmittel, zu denen auch Salate, Radieschen oder Rote Rüben gehören, Entzündungen der Magenschleimhaut vorbeugen und möglicherweise den Blutdruck senken.

Lieber gleich essen

„Prinzipiell sollte man zubereitete Speisen immer gleich essen“, sagt Holasek. Denn je länger Gemüse steht und auch noch warm gehalten wird, desto mehr Vitamine gehen verloren. Auch könne man die Entstehung von Nitrit reduzieren, indem man den Spinat abkühlen lässt und dann kühl stellt oder einfriert.