Anhänger des Noch-Präsidenten Donald Trump (sprich: tramp) haben in der Nacht auf Donnerstag für große Empörung gesorgt. Sie sind in das sogenannte Kapitol in Washington (sprich: woschingtn) eingedrungen. Washington ist die Hauptstadt der USA. Die Anhänger von Trump kamen zum Kapitol, um dort zu protestieren. Sie wollten nämlich verhindern, dass Joe Biden (sprich: dschou beiden) als neuer US-Präsident bestätigt wird. Genau das sollte nämlich dort passieren.

Die Anhänger von Trump überwanden die Polizeisperren und gelangten so ins Kapitol. Dort durchwühlten sie Büros und zerschlugen Fensterscheiben. Sie waren sehr gewaltbereit. Die Abgeordneten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kapitol mussten in Sicherheit gebracht werden. Bei den Auseinandersetzungen auch rund um das Kapitol wurden mehrere Polizisten teils schwer verletzt. Insgesamt vier Menschen starben. Zu den Toten war zunächst noch nichts Näheres bekannt. Die Vorfälle werden jetzt von der Polizei untersucht.

Wie kam es zu der Attacke?

Donald Trump wurde im November vergangenen Jahres als Präsident abgewählt. Er hat danach aber immer wieder behauptet, dass bei der Wahl Stimmen gefälscht worden seien und dass eigentlich er und nicht Joe Biden der rechtmäßige Sieger sei. Trump hat aber überhaupt keine Beweise für seine Vorwürfe. Warum behauptet Trump es dann trotzdem? Mit seinen Vorwürfen heizt Trump seine Anhänger auf und versucht Joe Biden und seine Partei schlecht zu reden. Immer wieder stichelt er in den Sozialen Medien, meist auf Twitter, gegen seine Gegner. Dort hat er seine Anhänger auch aufgefordert zum Kapitol zu gehen und zu protestieren. 

Was bedeutet die Attacke auf das Kapitol?

"In dieser Stunde wird unsere Demokratie angegriffen. Das ist kein Protest. Das ist Aufruhr." Das sagte der künftige Präsident der USA, Joe Biden, im Fernsehen. Was meint Joe Biden damit? Das Kapitol ist ein ganz wichtiger Ort der Demokratie, wo Politiker und Politikerinnen zusammenkommen. Im Kapitol treffen sich die Mitglieder des sogenannten Kongresses, um Gesetze zu beschließen.

Was hat Trump gemacht?

Als die Anhänger von Donald Trump das Kapitol stürmten, hat Joe Biden ihn sofort aufgefordert, vor die Kameras zu treten und seine Anhänger zurückzurufen. Trump ließ sich davon wenig beeindrucken. Er zeigte sogar Verständnis für seine Anhänger und sagte: "Ich weiß, wie ihr euch fühlt." Dann gab er ihnen noch den Rat, friedlich zu bleiben und nach Hause zu gehen. Weil Trump auf Twitter immer wieder Lügen verbreitet, soll er dort nichts mehr schreiben dürfen. Mittlerweile hat Donald Trump angekündigt, dass er sein Amt als Präsident geordnet an Joe Biden übergeben will. Das soll am 20. Jänner passieren.