Die Frage. Ich habe gehört, dass eine stabile Beinachse wichtig sei: Was genau ist das und wie kann ich diese trainieren?

Rat vom Coach Bernd Marl: Eine stabile Beinachse bezeichnet in erster Linie die optimale Ausrichtung von Hüftgelenk, Kniegelenk und Sprunggelenk. Konkret bedeutet das, dass man von vorne gesehen durch diese drei Gelenke eine vertikal Linie ziehen kann. Eine Abweichung der Beinachse, wie es zum Beispiel bei X-Beinen der Fall ist, bedeutet ein erhöhtes Risiko einer Überlastung (z.B. im Kniegelenk) und in weiterer Folge können Verletzungen entstehen.

Entscheidend beim Training der Beinachse ist, dass ihr mit einfachen Übungen beginnt. Das bedeutet, dass ihr zu Beginn nicht zwingend Übungen im Einbeinstand und schon gar nicht auf instabilen Unterlagen absolvieren müsst! Ich empfehle zunächst mit beidbeinigen Übungen zu starten. Für das Training der Beinachse verwende ich in der Praxis meist ein Widerstandsband wie z.B. ein Miniband. Solltet ihr kein Miniband zur Verfügung haben, könnt ihr die Übungen auch ohne Band absolvieren. Die Übungen zeige ich euch im Video!

Mehr zum Thema