Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

"Ein Game-Changer"Covid-19: Asthmaspray verhindert zu 90 Prozent schweren Verlauf

Ist eine Covid-19-Infektion erst einmal ausgebrochen, sind die Hilfsmittel für diese Situation begrenzt. Eine Studie bringt nun Hoffnung: Asthmasprays mit Budesonid scheinen einen schweren Verlauf zu verhindern.

Asthmaspray, Covid, Corona
Eine Studie mit vielversprechenden Ergebnissen: Asthmasprays sollen schwere Covid-19-Verläufe verhindern können © (c) Tobilander - stock.adobe.com
 

Die Hoffnung dieser Monate ruht fast ausschließlich auf den Covid-19-Schutzimpfungen. Menschen auf der ganzen Welt zählen darauf, sich dadurch vor einer Erkrankung – oder zumindest vor einem schweren Verlauf – schützen zu können. Aber was tun, wenn jemand tatsächlich am Virus erkrankt? Hoffnung macht jetzt eine Studie aus Oxford, die zeigt, dass ein bereits bekanntes medizinisches Hilfsmittel Unterstützung bedeuten könnte: der Asthmaspray.

Kommentare (11)
Kommentieren
DavidgegenGoliath
6
6
Lesenswert?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,

bei der Grippe hat sich bei mir der Krankheitsverlauf, durch die Verwendung des Asthmasprays, signifikant verbessert!

romagnolo
11
3
Lesenswert?

Viel Lärm um nichts.

Heute wurden bereits erste Daten aus der Phase 3 Studie veröffentlich, die die Euphorie deutlich dämpfen. Also bitte erst einmal abwarten, bevor man solche aufgeblasenen Artikel veröffentlicht.

Franzzz
5
16
Lesenswert?

Game Changer?

Lächerlich, geringe Zahl von Studienteilnehmern, Durchschnittsalter 45 Jahre, keine Doppelblindstudie, daher nur geringe Aussagekraft - Schlagzeile einer Qualitätszeitung unwürdig. Ich fürchte, die Erwartungen an Budesonid sind übertrieben...hoffentlich reiht sich Budesonid nicht nahtlos an alle bisherigen Ernüchterungen betreffend medikamentöse Therapien ein

Isidor9
8
3
Lesenswert?

Sehr gut

Das macht Hoffnung. ( Das Penningermedikament das ein Hoffnungsträger war , ja wo ist das? Viel höre ich nicht. Ein game changer ? Ich bin enttäuscht vom Penninger. )

franki20
1
14
Lesenswert?

Wird in Österreich teilweise seit Monaten eingesetzt.

Kann man recherchieren wie der Krankheitsverlauf dieser Patienten war?

franki20
0
7
Lesenswert?

Wird in Österreich teilweise seit Monaten verabreicht.

https://twitter.com/drlisamaria/status/1381339767514787852?s=20
Gibt es dazu brauchbare Statistiken wie der Krankenverlauf dieser Patienten war?

migs
3
61
Lesenswert?

Endlich einmal eine positivere Meldung als in den letzten Monaten-das tut gut

.

ARadkohl
39
18
Lesenswert?

Und sogar die Regierung hat schon einen Comeback Plan.

Hoffentlich fangen die Lockdownfetischisten jetzt nicht zum heulen an.

madermax
3
32
Lesenswert?

Gibt's...

... glücklicherweise nur auf Rezept. Wobei ich das ungute Gefühl habe, das Asthmasprays in den nächsten Wochen eine ziemliche Preissteigerung erfahren werden...

ARadkohl
45
24
Lesenswert?

Also Asthmaspray kaufen gehen

Und alles aufsperren.

Sege
0
63
Lesenswert?

Die Nachricht

Ist fast zu schön um wahr zu sein..