Unangenehm kann es schon sein, wenn das Teststäbchen hinten am Gaumen oder hoch oben in der Nase kratzt. Unumgänglich ist es derzeit dennoch. Egal, ob vor dem Friseurtermin oder vor dem Besuch bei Oma: Das Aufsuchen der Teststraße geht diesen Unternehmungen zumeist voraus.

Dass es aber nicht immer mit dem Stäbchen tief in die Nase oder in den Rachen gehen muss, zeigen drei Obersteirer. Das Familienunternehmen Zamponi-Diagnostika KG vertreibt als erstes österreichisches Unternehmen einen Test, bei dem man das Stäbchen lediglich für 15 Sekunden unter die Zunge legen muss. Dabei handelt es sich um einen Antigentest: „Schon nach fünf bis zehn Minuten hat man sein Ergebnis vorliegen“, erklärt Maximilian Zamponi. „Nachteile gegenüber anderen Tests sehe ich keine. Studien zufolge sind die Ergebnisse gleich zuverlässig wie die aller anderen vergleichbaren Tests.“