"Joe Zawinul wurde am 7. Juli 1932 in Erdzeit und am 11. September 2007 in Ewigkeitszeit geboren. Er lebt weiter."
Das schrieb Erich Zawinul, einer der Söhne jenes Großmeisters am Piano, der seinerzeit als einfacher Bub aus Wien die Jazzwelt erobert hatte. Erich und seine beiden Brüder mussten in diesem Jahr 2007 aber nicht nur den Tod ihres Vaters, sondern auch jenen ihrer Mutter Maxine betrauern, die nur wenige Wochen vor ihrem Mann verstorben war.

Und nun ist auch Erich Zawinul selbst tot. Laut mehreren Medienmeldungen ist er im Alter von nur 54 Jahren in einem Wiener Spital an Covid verstorben. Er war mit seiner Familie in Florida aufgewachsen, aber schon lang in Wien in der Musikbranche tätig. Er arbeitete selbst als Musiker und DJ, veranstaltete Konzerte und promotete internationale Stars wie Joan Baez oder Rod Stewart, Deep Purple, Zucchero oder Steve Lukather.

Gery Keszler, zu dessen Life Ball Erich Zawinul Wesentliches beigetragen hatte, schrieb in einer ersten Reaktion: "Du, lieber Erich, warst pure Lebensfreunde und Herzlichkeit. Als Freund, als langjähriger Unterstützer des Life Balls, ohne irgendeinen Eigennutzen, immer der Sache verschieben. Durch Dein Mitwirken konnten wir Stars wie Ricky Martin, Gregory Porter oder Christina Perri für den Ball gewinnen, mehrmals hast Du im Rathaus einen Floor gehostet und Dich mit vollem Einsatz um die Künstler*innen gekümmert... Für immer in unseren Herzen".

Erich Zawinuls Brüder sind der Filmregisseur und Komponist Anthony Zawinul (60), der zwischendurch in Mailand lebte, und Ivan Zawinul (51), Dozent für Aufnahmetechniken am Musicians Institute in Hollywood;  Ivan arbeitete mit seinem Vater in dessen letzten 15 Jahren als Tontechniker und Koproduzent seiner Aufnahmen zusammen.

zawinulfoundation.org

Aus dem Familienalbum der Zawinuls
Aus dem Familienalbum der Zawinuls © zawinulfoundation.org/KK