Hätten Sie’s gewusst? Forschende haben herausgefunden: Um miteinander zu kommunizieren, ...? So lautet die Frage. Die vier Antwortmöglichkeiten bzw. Fortsetzungen des Satzes: A) rülpsen Haie B) gähnen Zitteraale C) furzen Heringe D) schniefen Wale.
Richtige Antwort: C! Heringe furzen, um miteinander zu kommunizieren. „Natürlich hat man große Angst, sich zu blamieren“, gesteht TV-Köchin und Designerin Silvia Schneider, der noch etwas eine Sorgenfalte hinter den Kulissen des Kölner Quizstudios bereitete: „Mein größtes Problem ist, dass ich es liebe zu zocken, und da muss ich mich hier total zurückhalten, da es ja um den guten Zweck geht“, sagt die 39-Jährige.

Als Ex-Partnerin von Andreas Gabalier lernte sie bei der „Promi-Millionenshow“ den Shooting-Star des Dialekt-Pops kennen: Chris Steger, jüngster Amadeus-Gewinner der heimischen Award-Geschichte (für den Ohrwurm „Zefix“), kommt bei Assinger auf dem heißen Stuhl ganz schön ins Schwitzen. Wie Schneider nennt auch der 17-jährige Salzburger Geografie als eine der „Angst-Kategorien“. „Singen würde mir jedenfalls leichter fallen, als hier nach Antworten zu suchen“, lacht er. Und sagt über sein Debütalbum: „Die besten Lieder schreibt man in der Sprache, in der man redet.“

Euphorisch reiste hingegen Schauspielerin Petra Morzé an: „Ich wollte hier immer schon einmal dabei sein und habe mich jahrelang gefragt, warum ich keinen Anruf vom ORF bekomme“, lacht die 57-jährige Kärntnerin, die bis 2019 Ensemblemitglied des Burgtheaters war. Die Nervosität sei mit einem Premierenabend am Theater jedenfalls nicht vergleichbar, sagt Morzé. Und außerdem gehörten Blamagen zum Leben.