"Noch stehen sie strahlend und unbeschädigt da", hatte Mirjam Weichselbraun, die Woche für Woche von London nach Wien pendelt, beim Auftakt Ende September mit Blick auf die Kandidaten der 14. Staffel von "Dancing Stars" in ORF 1 gescherzt. Noch neun Paare bestritten nun die dritte Show, Blessuren sind noch keine zu vermelden. Dafür wird über eine besondere Chemie zwischen Nina Kraft und ihrem Profipartner Stefan Herzog als auch zwischen Kristina Inhof und ihrem Profipartner Dimitar Stefanin gemunkelt. Wenn es schon noch nicht im Ballroom für den Zuschauer richtig brannte (Show Nr. 3 war aber eine launige Steigerung), dann zumindest hinter den Kulissen.

Beim Auftritt der ORF-Jury gab es einen schelmischen, augenzwinkernden Moment: Oberösterreicherin Maria Santner hatte sich so gestylt, wie man es eigentlich von der russischen Ballerina Karina Sarkissova gewohnt ist. Und tänzelte mit Natürlichkeit und herzlicher Ausstrahlung auf ihren Platz. 1:0 für Santner, nicht nur das größere Funkeln des Outfits betreffend.

Und die ehemalige "Dancing Stars"-Siegerin (2017 mit Martin Ferdiny) beweist: Wer in einer Jury die Funktion als "Die Liebe und Verständnisvolle" hat, muss deswegen nicht langweilig sein. Während Sarkissova, der Madame Santner auch bei der Beurteilung Paroli bietet ("Das war nicht aus dem Takt!"), trotz diesmal hochgeschlossener Bekleidung nach wie vor am meisten Haut durchblitzen lassen wollte.

ORF-Moderatorin Nina Kraft mit Profi Stefan Herzog
ORF-Moderatorin Nina Kraft mit Profi Stefan Herzog © ORF

"Vorstadtmann" Faris Rahoma & Kati Kallus eröffneten mit einem Jive zu „You Never Can Tell“: 20 Punkte.
Dann gab es weniger Jury-Lob: Margarethe Tiesel & Michael Kaufmann ernteten für ihren Slowfox zu „I Was Made for Loving You“ 13 Punkte. Der steirische Profipartner der Film-, TV- und Theater-Schauspielerin schont die Grazerin nicht, da geht schon mal bei den Proben das Häferl über. Muss es jetzt nicht mehr . . .
Jasmin Ouschan & Florian Gschaider tanzten eine Rumba zu „Can’t Wait Until Tonight“: 21 Punkte.

Boris Bukowski & Julia Burghardt bekamen für den Wiener Walzer zu „I Put a Spell on You“ 13 Punkte - mehr als zuletzt, Sarkissova ist schließlich verliebt in den "Trag meine Liebe wie einen Mantel"-Sänger. Da ist sie zu spät dran, wie die offiziell 38-Jährige unter Schauspiel-Geschluchze selbst erkennen musste.

Ex-Torwart Otto Konrad mit Tanzprofi Lenka Pohoralek
Ex-Torwart Otto Konrad mit Tanzprofi Lenka Pohoralek © ORF

Jury-Zuspruch erneut, wenn auch etwas zurückhaltender als gewohnt für Nina Kraft & Stefan Herzog: 20 Punkte für die Samba zu „All Night Long (All Night)“ ... eine tolle, mitreißende Live-Version dieses Welthits vom Ballroom-Orchester (die fabelhaften Sänger & Sängerinnen in den freitägigen ORF-Shows: Monika Ballwein, Drew Sarich, Andie Gabauer, Bernhard Rabitsch, Anja Obermayer, Lukas Hillebrand). Als Super-Unterstützung für die Leidenschaft zwischen dem Paar.

„Auseinandergehen ist schwer“ in einer wunderbaren, individuellen Fassung hieß das Lied von Otto Konrad & Lenka Pohoralek (Slowfox). Müssen sie das aber trotzdem? Bloß 14 Punkte, immerhin mehr als in den ersten beiden Shows. Es ging sich jedoch (knapp?) aus!
Kristina Inhof & Dimitar Stefanin tanzten einen Langsamen Walzer zu „What the World Needs Now Is Love“: 20 Punkte.

Der Cha-Cha-Cha von Bernhard Kohl & Vesela Dimova („Smooth“) konnte 15 Jurypunkte lukrieren. Sarkissova sagte 3, zeigte aber eine 4 her. War sie wohl im Moment davor zu sehr mit ihrem Spiegelbild beschäftigt? Egal. Die 4 zählte.
Lachen konnten die Favoriten Caroline Athanasiadis & Danilo Campisi (Jive zu „Bad Guy“): 25 Punkte. 2014 hatte Sizilianer Campisi an der Seite von Weichselbrauns Zwillingsschwester Melanie Binder sein "Dancing Stars"-Debüt gegeben (Platz vier). "Am Punkt! Weltklasse", schwärmte Santner nach dem Jive.

Kabarettistin Caroline Athanasiadis mit Profi Danilo Campisi
Kabarettistin Caroline Athanasiadis mit Profi Danilo Campisi © ORF

In der Kombination mit den Anrufen bzw. SMS der TV-Zuschauer war das zu wenig für Mimin Margarethe Tiesel (derzeit auch in der ORF-Serie "Familiensache" als Schwiegermutter zu sehen). Der zweite Abschied nach Designer Niko Niko ("Auf mich wartet aber nun Hollywood") in der Vorwoche.