"Du machst hier eine Ansage", "alles richtig gemacht". Nicht nur die Juroren waren vom Auftritt der selbstbewussten 22-Jährigen begeistert, denn am Ende war es das Publikum, das Anna Buchegger per SMS und Anruf zur Siegerin von "Starmania 21" kürte. Den famosen Schlusspunkt des Abends setzte die Salzburgerin mit ihrer herzerwärmenden Eigenkomposition mit dem Titel "Ease" – mit großer Leichtigkeit, begeisternder Stimme und eindringlichem Klavierstück nahm sie die TV-Zuschauer ein. Ihr Kommentar zum Lied: "Am Ende gewinnt die Musik."

Damit ist eine knapp zehn Wochen lange Reise mit ebenso vielen Shows zu Ende gegangen. "Für mich passt es jetzt. Ich pack mein Zeug und geh heim", hatte Buchegger direkt nach ihrer abschließenden Performance im Interview mit Moderatorin Arabella Kiesbauer
augenzwinkernd festgehalten. Sie sei sich gar nicht sicher, ob sie so weit kommen wollte. "Aber es ist schön, die eigenen Worte und Melodien zu performen. Ich hätte es jedem gegönnt", mit diesen Worten bewies die Siegerin Fairness.

Der Spannungsbogen des Abends war geschickt aufgebaut. Die vier Final-Kandidaten, neben der späteren Siegerin Buchegger die Steirer Tobias Hirsch (19) und Fred Owusu (24) sowie die Niederösterreicherin Vanessa Dulhofer (16), hatten nach einem gemeinsamen Auftritt ihr jeweiliges Lieblingslied der "Starmania"-Staffel zu singen.

Tobias Hirsch scheidet früh aus

Danach fiel schon der erste Stern: Der Birkfelder Tobias konnte, etwas überraschend, die wenigsten Stimmen des Publikums auf sich vereinen – trotz authentischen Auftritts. Weil Vanessa im zweiten Durchgang – hier schlug die Jury das Lied vor – das gleiche Schicksal erlebte, kam es bei Arabella Kiesbauer zum würdigen Showdown der letzten Sternsinger.

Kein Triumph wie jener von Buchegger, aber dennoch erfolgreich verlief das Comeback von "Starmania" für den ORF. Im Schnitt erreichte die Freitagabendshow in den ersten neun Folgen 581.000 Zuschauer. Eine ordentliche Quote. Das Finale am Freitag wollten sich sogar 696.000 Seherinnen und Seher nicht entgehen lassen. Besonders gut kam die Castingshow in der jungen Zielgruppe an: In der Altersgruppe bis 29 Jahre lag der Marktanteil im Durchschnitt bei 28 Prozent, in der Gesamtgruppe bei 18 Prozent.

Wiedersehen im Sommer

Mit der gestrigen Show ist die musikalische Nostalgiereise – den letzten "Starmania"-Sieger gab es 2009 (Oliver Wimmer) – zu Ende. Für ein Wiedersehen ist schon gesorgt: Im Sommer ist eine Konzerttour der Finalisten und Finalistinnen geplant.