Durchschnittlich 800.000 Zuseherinnen und Zuseher waren am Freitagabend beim Auftakt von "Starmania 21" in ORF 1 dabei und verfolgten den Wettbewerb der ersten 16 Teilnehmer mit Songs u. a. von Lady Gaga, Sarah Connor, Adele, Sam Smith, Bruno Mars und Bilderbuch um acht Plätze für die Semifinalshows. Laut Aussendung des ORF bedeute das einen Marktanteil von 25 Prozent. Das Voting nach 22.05 Uhr ("Starmania 21: Die Entscheidung") verfolgten im Schnitt 646.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil 24 Prozent).

Besonders beim jungen Publikum wurde die erste Qualifikationsrunde laut ORF besonders stark angekommen: In der Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen verfolgten 43 Prozent aller zu diesem Zeitpunkt Fernsehenden den Auftakt der ORF-1-Show. In der begehrten werberelevanten jungen Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen wurde sogar ein Marktanteil von 35 Prozent erreicht. "Es freut mich sehr, dass unsere Entscheidung, mit 'Starmania 21' fantastischen jungen Kandidatinnen und Kandidaten eine große Bühne zu geben, vom Publikum so gut angenommen wurde", zeigte sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz erfreut. Insgesamt gibt es von dieser, nunmehr fünften Staffel der Castingshow zehn Sendungen.