Per Aussendung gab der Grazer Kulturstadtrat Günter Riegler (ÖVP) den künftigen Stadtschreiber bekannt: Demnach wird das Cerrini-Schlössl auf dem Grazer Schloßberg demnächst von dem in Berlin und Wien lebenden Schriftsteller Florian Neuner bezogen. Der in Wels geborene Autor wurde von einer fünfköpfigen Fachjury aus insgesamt 97 Einreichungen aus 30 Ländern ausgewählt. Der 49-Jährige folgt damit auf die montenegrinische Autorin Jana Radičević.

Florian Neuner lebt nach Studien in Wien und Frankfurt am Main unter anderem in Berlin und arbeitet dort als Schriftsteller und Journalist (u.a. Deutschlandradio, Junge Welt). Er ist Mitglied der Künstlervereinigung Maerz und der Grazer Autorenversammlung (GAV).
Von 2003 bis 2006 war er Mitglied der Redaktion der Literaturzeitschrift »perspektive«. Zusammen mit Lisa Spalt gründete er 2007 Idiome, die »Hefte für Neue Prosa«, die er heute gemeinsam mit Ralph Klever im Klever-Verlag herausgibt. Seit 2007 beschäftigte er sich intensiv mit dem Ruhrgebiet, mehrere Publikationen zum Thema und eine Teilnahme an den Ausstellungen Emscherkunst.2010 und Emscherkunst.2013 folgten.

Der für Kultur und Wissenschaft zuständige Stadtrat Günter Riegler zeigt sich von der Vergabe an Florian Neuner erfreut: „Mit Florian Neuner bekommt Graz einen Stadtschreiber, der die Stadt und die Literaturszene kennt und weiß, welch inspirierende und fruchtbare Kraft von Graz - gerade im Schaffen von Literatur - ausgeht. Ich wünsche ihm eine schriftstellerisch anregende Zeit in der Literaturstadt Österreichs“.

Mit der Zuerkennung des Literaturstipendiums sind die kostenlose Bereitstellung einer Wohnung im Cerrini-Schlössl auf dem Schloßberg vom 1. September des Vergabejahres bis 31. August des Folgejahres sowie eine monatliche Zuwendung von 1300 Euro verbunden. Die Betreuung des Autors übernimmt die Kulturvermittlung Steiermark im Einvernehmen und in Abstimmung mit dem Kulturamt.