"Für immer die Alpen" hieß das Romandebüt von Benjamin Quaderer. Der Autor aus Lichtenstein hat darin ein "mutiges Porträt voller kritischer Schärfe seiner Heimat Liechtenstein (gezeichnet). Das Debüt zeugt von großer literarischer Reife. Es ist ein Wurf", so die Jury des Rauriser Literaturpreises.

Der Preis wird vom Land Salzburg vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Den Förderpreis (mit 5000 Euro dotiert) erhält der Tiroler Martin Mader für den Text "Abstand ist überall". Über ihn urteilte die Jury: "Eine äußerst beeindruckende neue Stimme."

Wie genau die Literaturtage, die heuer zum 50. Mal stattfinden, über die Bühne gehen, steht noch in den Sternen: Geplant ist das Festival von 7. bis 11. April, ob als Online- oder Publikumsveranstaltung, vielleicht auch als Hybrid-Festival, wird sich noch zeigen.