Seit rund zehn Jahren machen die Karl-Franzens-Universität und die Technische Universität Graz in den Naturwissenschaften nun gemeinsame Sache. Ab dem Studienjahr 2017/18 werden nun alle Bachelor- und Master-Fachstudien in den fünf Bereichen Bioscience, Chemistry, Earth, Space and Environmental Sciences (ESES), Mathematics und Physics gemeinsam angeboten. Mit zwei Universitäten hat man nun mehr als 20 gemeinsame Studien unter dem Begriff Nawi Graz zusammengefasst.

Mit kommendem Herbst wird das in der Form österreichweit einzigartige Projekt weiter ausgebaut. Am Start stehen nun die neuen Masterstudien Physics und Technical Physics.

Die beiden Fachausbildungen auf Masterebene werden vollständig auf Englisch unterrichtet. Für beide Studien braucht es ein Aufnahmeverfahren. Die Bewerbungsfrist läuft ab heute noch bis
30. April (www.nawigraz.at).

Geowissenschaften neu

Außerdem neu: Das weiterentwickelte Bachelorstudium Geowissenschaften. Es ist das Ergebnis der Weiterentwicklung des seit 2006 angebotenen NAWI Graz-Bachelorstudiums Erdwissenschaften und löst dieses ab Wintersemester 2017 ab. Der Schritt zu diesem neuen Studienangebot steht in Zusammenhang mit der 2015 erfolgten Gründung des NAWI Graz Geozentrums, das vier Institute aus Bereichen der Erdwissenschaften und Geotechnik der Universität Graz und TU Graz zusammenführt.

Die Inhalte des Bachelorstudiums orientieren sich an den Fachdisziplinen des Geozentrums. Diese sind Mineralogie und Hydrogeochemie, Ingenieurgeologie, Bodenmechanik und Grundbau, Felsmechanik und Tunnelbau, Hydrogeologie, Petrologie und Geochemie, Geologie sowie Paläontologie und Stratigraphie. Somit steht der neue Name Geowissenschaften auch für eine inhaltliche Erweiterung des Bachelorstudiums.

Rund 5300 Nawi-Studierende gibt es schon, ab Herbst umfasst das Programm nun sechs Bachelor- und 15 Masterstudien. Davon sieben in englischer Sprache.