Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist vor allem ein guter Eindruck beim Bewerbungsgespräch. Die Tür zum Vorstellungsgespräch öffnet aber nur ein überzeugender Lebenslauf. Die aktuelle Arbeitsmarktstudie von Robert Half, für die 100 österreichische HR-Manager befragt wurden, zeigt, dass für 35 % der Eindruck im Jobinterview und für 31 % der Lebenslauf die wichtigsten Einstellungskriterien sind.

„Der Lebenslauf bleibt bis auf Weiteres die wichtigste Visitenkarte eines Bewerbers. In Kombination mit dem persönlichen Eindruck im Bewerbungsgespräch entscheidet er über die Zu- oder Absage eines potentiellen Arbeitgebers“, unterstreicht Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & The Netherlands bei Robert Half die Bedeutung des klassischen CVs und Vorstellungsgesprächs. „Die Bewerbung 2.0, also per Social-Media-Profil, ist deutlich weniger relevant. Dennoch sollte das Social-Media-Profil seriös und inhaltlich stimmig mit dem Lebenslauf sein. Zeit in die Optimierung beider Profile und in die Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs zu investieren, lohnt sich. Gute Qualifikationen alleine reichen aber nicht aus, um Personalverantwortliche zu überzeugen. Bewerber müssen ihre Kompetenz auch professionell präsentieren.“

Robert Half gibt Tipps, wie Bewerber ihren Lebenslauf auch mit Blick auf ihr Social-Media-Profil optimieren können:

www.roberthalf.at