Dass der neue Lehrberuf zum E-Commerce-Kaufmann nötig war, darüber ist sich die Branche einig. Bis dato gibt es keine vergleichbare Lehre, die sich mit Internethandel und Onlinemarketing beschäftigt. Mit der neuen dreijährigen Ausbildung, die nun startet, hat man die Chance, sich mit Neuen Medien, Innovationen rund um das Online-Business und den Vermarktungsmöglichkeiten im Internet zu beschäftigen. Geeignet ist der Lehrberuf für all jene, der ein technisches Grundverständnis und Interesse für den Onlinebereich mitbringen.

Zu den Lehrinhalten zählen unter anderem Weiterentwicklung und Warenpräsentation im Online-Shop. Das Spektrum ist breit und nicht nur auf Handelsriesen, sondern auch auf kleinere Unternehmen zugeschnitten.

Eine der treibenden Kräfte aus der Wirtschaft bei der Entwicklung des Lehrberufs ist die „Unito Versand & Dienstleistungen GmbH“, der größte E-Commerce-Player am österreichischen Markt. Dort wird man auch quasi mit gutem Beispiel vorangehen und bei den hauseigenen Marken - etwa Otto, Universal oder Quelle - je einen Lehrling aufnehmen.

Details zum neuen Lehrberuf findet man auch unter www.bic.at.