Die Sektion Obergailtal-Lesachtal des Österreichischen Alpenverein (ÖAV) sucht für die Sommersaison 2022 einen engagierten Hüttenpächter zur Bewirtschaftung ihrer sektionseigenen Alpenvereinshütte (Kategorie II Hütte) in den Karnischen Alpen. Sie liegt idyllisch im Gebiet der Zollner Alm auf 1741 Meter unterhalb des 2199 Meter hohen Kleinen und Hohen Triebs in der Nähe des Naturdenkmals Zollnersee und ist ein Etappenziel auf dem bekannten Karnischen Höhenwegs 403 an der Via Alpina. In unmittelbarer Nähe steht die Zollner Friedenskapelle.

Mit Umweltgütesiegel ausgezeichnet

Die Zollnersee Hütte von unten
Die Zollnersee Hütte von unten © KK/ALPENVEREIN

Die Hütte verfügt über 34 Schlafplätze. Sie wurde bis in das vergangene Jahr hinein modernisiert und besitzt eine abgetrennte Pächterwohnung sowie Zimmer für Mitarbeiter. Zur technischen Ausstattung gehört ein Dieselaggregat, eine Photovoltaikanlage und ein Batteriespeicher für die Energieversorgung, eine thermische Solaranlage für die Warmwasserbereitung sowie eine UV-Anlage zur Trinkwasseraufbereitung des Quellwassers und eine biologische Kläranlage. Die Zollnersee Hütte ist für Gäste über einen Fahrweg erreichbar und wird auch über diesen versorgt, Talort ist Dellach im Gailtal. Sie besitzt das Umweltgütesiegel und ist als kinderfreundliche Hütte ausgezeichnet.

Gesucht wird ein Hüttenwirt oder ein Paar, der/die/das in enger Zusammenarbeit mit dem Alpenverein die Hütte betreibt und folgende Kenntnisse und Erfahrungen aufweist:

  • Erfahrung in der selbstständigen Führung eines Gastronomiebetriebes, idealerweise der Führung einer Berghütte,
  • Unternehmerisches Denken und Handeln,
  • Kontaktfreudigkeit und freundliches Auftreten,
  • Nachhaltig ausgerichtete Bewirtschaftung mit klarem Bekenntnis zum Schutz der Umwelt und Wertschätzung regionaler Produkte,
  • Technisches Know-how und handwerkliches Geschick zur Instandhaltung der Hütte mit allen dazugehörigen Betriebsanlagen
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Zielen des Alpenvereins sowie
  • alpine Kenntnisse und Naturverbundenheit.

Infos erhält man bei Ingo Ortner unter Telefon 0699-126 476 80