Was ein „Rotary Christbaum mit Herz“ ist, ist schnell erklärt. Der Rotary Club Spittal verkauft 300 Gutscheine für Christbäume, die in den Christbaumkulturen des Schlosses Dornbach im Maltaltal gewachsen sind, und hilft mit dem Verkaufserlös in Not geratenen Oberkärntner Familien. Die Aktion findet bereits zum dritten Mal statt. Martin Danicek, aktueller Präsident des Serviceclubs, freut sich, dass voriges Jahr 3000 Euro, mit denen zwei Familien unterstützt wurden, eingenommen werden konnten.

Partner der Aktion ist Clubmitglied Andreas Irsa, der mit Sohn Andreas junior und Schwiegertochter Tamara die Christbaumaktion abwickelt, sowie die BKS Bank und die Hubertus Apotheke in Spittal (siehe Infokasten ganz unten). „Wir stellen die Christbäume zu günstigsten Konditionen zur Verfügung, damit der Erlös für den guten Zweck möglichst hoch ausfällt“, sagt der seit 35 Jahren aktive Christbaumbauer und Mitglied des Vereins „Bäume aus der Heimat. Danke liebes Christkind“.

Bäume im Mondschein geschnitten

Seine rund 1000 Bäume, die heuer das Weihnachtsfest krönen sollen, hat er beim dafür geeignetsten Mondschein geschnitten und verspricht, dass die Bäume bis zu Maria Lichtmess am 2. Februar nicht nadeln würden. Die Bäume des Rotary Clubs sind 1,30 Meter hoch. Alle anderen Größen sind vor Ort gegen einen Aufpreis erhältlich.

Tamara, Andreas und Mikey Irsa beim Wunsch-Christbaum
Tamara, Andreas und Mikey Irsa beim Wunsch-Christbaum © MARTINA PIRKER
Andreas Irsa beim Räuchern der selbst gezüchteten Fische
Andreas Irsa beim Räuchern der selbst gezüchteten Fische © KK/PRIVAT