Mit diesem Erfolg hat sie nicht gerechnet! "In einem Jahr habe ich rund  8000 Teile von strickfreudigen Damen aus Kärnten und Oberösterreich bekommen. Jetzt stehen wir vor der Aufgabe, die Spenden nach Südafrika zu transportieren", schildert Gertrud Rotter-Sorgo den Erfolg ihrer Strick-Charity und bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben. Im November 2020 bat die Gmündnerin, die mit ihrem Mann Georg vor fünf Jahren "SORO Gemeinnütziger Verein für soziales Engagement" gegründet hat und damit Waisenkinder in Südafrika und eine Mädchenschule in Indien unterstützt, um handgestrickte Hauben, Socken, Pullover und Handschuhe. "Diese Kinder haben ein ganz anderes Kälteempfinden. Sie frieren leicht im Winter, obwohl es nicht so kalt wie bei uns wird. Ich hab mir damals gedacht, jetzt haben die Frauen Zeit zum Stricken und könnten den Lockdown sinnvoll nutzen", erinnert sich Rotter-Sorgo. Dass ihr Aufruf alle Erwartungen sprengen würde, hat sie sich aber nicht erwartet.