Nach dem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss am Dienstag steht der Sanierung der in die Jahre gekommenen Klagenfurter Eishallenichts mehr im Wege. Noch vor Weihnachten soll die öffentliche Ausschreibung erfolgen. Damit die Eishockey-Spielsaison während der Bauarbeiten nicht unterbrochen werden muss, wird das Projekt in zwei Etappen umgesetzt. Der Baustart ist für Frühling 2022 anberaumt.
„Die Sanierung der Eishalle wird wesentliche Verbesserungen für den Rekordmeister KAC und die Fans der Rotjacken bringen“, sagt Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten). Die Außenfassade wird thermisch saniert und modernisiert. In der Halle selbst werden die Unterränge und die Oberränge adaptiert. Derzeit haben 4200 Zuschauer Sicht auf die Eisfläche. Nach dem Umbau erhöht sich die Anzahl auf 4700 Plätze. Diese werden neu angeordnet und mittels Lift erreichbar sein. Dadurch wird die Eishalle barrierefrei. Völlig erneuert wird die Heizanlage. Auch der Brandschutz wird modernen Standards angepasst.