Am 19. November hätte das neue Illy-Café in der Burggasse seine große Eröffnung feiern sollen. Die Lockdown-Ankündigung grätschte zwar dazwischen, Ruhe um das Café ist deshalb aber keine eingekehrt. Noch immer sorgt der unrechtmäßig gebaute Gastgarten in der Burggasse für Gesprächsstoff. Nach einem Lokalaugenschein des Magistrats in der vergangene Woche steht jetzt zumindest fest, dass der Außenbereich in seiner jetzigen Form nicht stehen bleiben darf. Café-Inhaber Suleyman Mehmetoglu muss infolgedessen dem Magistrat einen Änderungsplan vorlegen und Umbauarbeiten am Gastgarten durchführen. Das Verständnis dafür hält sich beim Gastronom in Grenzen. "Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass alles nach Plan gebaut wurde. Ich kann mir nicht vorwerfen, etwas absichtlich gegen die Regeln gemacht zu haben", sagt Mehmetoglu.