Experten sind sich einig: Die Gefahr eines Blackouts, also eines großflächigen Stromausfalles, steigt weiter an. Dementsprechend steigt auch die Arbeit an Präventionsmaßnahmen, um für den Fall der Fälle bestmöglich gerüstet zu sein. Nach dem Ausfall eines Umspannwerks in Kroatien schrammte Europa bereits zu Jahresbeginn knapp an einem totalen Stromausfall vorbei. Organisationen, Bund und Länder sind spätestens seitdem alert und forcieren den Ausbau von Vorkehrungsmaßnahmen. Damit im Ernstfall Klagenfurt nicht im Dunklen tappt, arbeitet auch die Landeshauptstadt an konkreten Krisenplänen.
Doch was passiert, wenn in Klagenfurt das Licht ausgeht? Handelt es sich um einen bundesweiten Blackout, übernimmt die Austria Power GridAG die Führung und sorgt für den Wiederaufbau der Stromversorgung. Bei kleineren, regionalen Ausfällen können lokale Krisenstäbe bestimmte Maßnahmen setzen.