Die ersten Segel zur Belebung des Lendhafens sind gesetzt. Seit 2018 herrscht in jenem Bereich ein Alkoholverbot, von dem die Lokale aber ausgenommen sind. Kurz vor der Gemeinderatssitzung am Dienstag einigten sich Neos und Grüne mit der Arbeitsgemeinschaft (SPÖ, ÖVP, TK) auf einen gemeinsamen Antrag zur Aufhebung des Alkoholverbots während den Öffnungszeiten der Gastronomie. Dieser wird nun in den kommenden Ausschüssen behandelt und könnte noch heuer in Kraft treten. Bei den Grünen, die mit einem ähnlichen Antrag im Juli noch abgeschmettert sind, herrscht nun große Erleichterung. "Das ist ein erster Schritt, und den müssen wir konsequent weitergehen, um Urbanität in das Viertel zu bringen", sagt Gemeinderat Elias Molitschnig (Grüne). Entscheidend für den gemeinsamen Beschluss waren Gespräche mit ansässigen Unternehmen und vor allem eine Unterschriftenaktion für die Belebung des Lendhafens, zu der sich im Rahmen der Initiative 3136 Personen bekennen.