Es war ein trauriger Blick, den Josef und Maria auf die Krippe geworfen haben. Auf die leere Krippe. Der Blick von Bürgermeister Martin Treffner war weniger traurig, mehr zornerfüllt: "Manche Leute machen leider vor nichts halt, auch nicht in Zeiten wie diesen", sagte das Gemeindeoberhaupt am Donnerstagmittag. Seit Mittwoch, 12. Jänner, fehlte nämlich jede Spur von der Jesus-Figur in der liebevoll aufgebauten Krippe am Hauptplatz der Tiebelstadt. Das Jesu-Kind wurde unbemerkt entführt.

Die Krippenfigur ist rund 40 Zentimeter groß und aus Hartplastik, sie steht im Besitz der Stadtgemeinde und ist mehrere Hundert Euro wert. "Wir hoffen, dass es sich nur um einen dummen Streich handelt und der Täter die Figur wieder zurückbringt", so Treffner. Die Stadtgemeinde werde in den nächsten Tagen Anzeige erstatten, sofern sich die Figur nicht rasch wiederfindet.

Die Figur aus Hartplastik wurde vermisst
Die Figur aus Hartplastik wurde vermisst © KK/Stadtgemeinde

Dazu kommt es jetzt allerdings nicht mehr. Am Donnerstagnachmittag hat ein bislang Unbekannter die Jesus-Figur in einen Plastiksack verstaut und bei der Stadtgemeinde Feldkirchen abgelegt. Die Krippenfamilie ist somit wieder komplett.