Die Landeskriminalämter Tirol und Kärnten fahnden derzeit nach einem gelben „Lamborghini Urus“. Das Luxus-SUV mit Schweizer Kennzeichen wurde in der Schweiz angemietet und nicht wieder zurückgebracht.

Über Tirol nach Kärnten?

Am 14. Jänner konnte das Fahrzeug zum letzten Mal in Ellmau im Bezirk Kufstein in Tirol lokalisiert werden, derzeit ist eine Ortung nicht mehr möglich. Der Weg führte vermutlich weiter Richtung Loferer Bundesstraße und Felbertauern (Osttirol). Weiter könnte es auch über Kärnten gegangen sein. Die Polizei sucht Augenzeugen, die das auffällige Fahrzeug und vielleicht ein Begleitfahrzeug nach dem 14. Jänner gesehen haben. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Tirol unter der Telefonnummer 059133-703333 erbeten.

Angemietet wurde das Fahrzeug laut Polizei vermutlich von einer Frau, Drahtzieher dürfte eine osteuropäische Tätergruppe sein.

Einer der schnellsten SUVs der Welt

Der seit 2018 gebaute Urus ist das erste SUV des italienischen Sportwagenherstellers Lamborghini, mittlerweile das bestverkaufte Model der Marke und trotzdem ein sehr seltenes Fahrzeug. In Deutschland wurden im vergangenem Jahr gerade mal 214 Stück zugelassen. Ein Grund dafür wird wohl der Preis sein, der den Kundenkreis exklusiv hält. Mindestens 300.000 Euro kostet der sportliche Geländewagen in Österreich, mit wenigen Extras sind aber schnell um die 350.000 Euro fällig. Die Tagesmiete eines solchen Fahrzeugs schlägt sich mit mindestens 1.000 Euro zu Buche, für ein verlängertes Wochenende sollte man aber eher mit vier bis 5.000 Euro rechnen. Wer das Geld parat hat, fährt eines der schnellsten, bis 2019 sogar das schnellste SUV der Welt. Ein Achtzylinder-Biturbo-Motor mit 650 PS beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand in 3,6 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h.