Am Sonntag um 10.30 Uhr lenkte ein 52-jähriger österreichischer Staatsbürger sein Auto auf einer Gemeindestraße in Mattersberg von einem Bergbauernhof talwärts. Aus vorerst unbekannter Ursache kam er in einer Rechtskurve über den Fahrbahnrand und stürzte rund 20 Meter in einen Graben, wo das Fahrzeug auf dem Dach liegen blieb.

Gegen 16 Uhr sahVerkehrsteilnehmerin den Pkw in dem Graben liegen. Die Frau verständigte sofort einen Bekannten und stieg mit diesem zu dem Unfallopfer ab. Die beiden setzten auch die Rettungskette in Gang. Der diensthabende Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Matrei in Osttirol und Huben mit insgesamt acht Fahrzeugen und 61 Einsatzkräften, das Rote Kreuz Matrei mit drei Fahrzeugen mit drei Einsatzkräften und die Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 7.